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USA – Alaska Marine Highway System: ab Valdez nach Whittier, Cordova und Tatitlek Verified - Hosted By Administrator
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Die AMHS Fährverbindungen ab Valdez nach Whittier, Cordova und Tatitlek
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Das Fährschiff “Aurora” am Fähranleger Auke bei Juneau – Foto: Gillfoto, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Das Fährschiff “Aurora” unterhält eine Fährverbindung ab Valdez nach Whittier, Cordova und Tatitlek, wobei Tatitlek nur 1-2x wöchentlich angelaufen wird. Der übliche Rundkurs beginnt um 7:00 Uhr in Valdez. Um 12:45 Uhr erreicht das Schiff Whittier und legt um 13:45 Uhr nach Cordova ab, das um 20:30 Uhr erreicht wird. Am nächsten Tag geht es dann morgens um 7:00 Uhr ab Cordova über Whittier zurück nach Valdez, wo die Aurora um 20:30 Uhr wieder festmacht. Allerdings ändern sich die Abfahrtszeiten häufig – bitte beachten Sie die verlinkte website des Alaska Marine Highway Systems.
Das Fährschiff MV „Aurora“ (IMO 7502332, MMSI 338205000, Rufzeichen WYM9567 –
) gehört mit ihrem Schwesterschiff MV „LeConte“ zu der aus 2 Einheiten bestehenden Fährschiffklasse „Aurora“ des Alaska Marine Highway Systems.
Die „Aurora“ wurde 1977 auf der Werft Peterson Builders in Sturgeon Bay im US-Bundesstaat Wisconsin gebaut und im Mai 1977 in Dienst gestellt.
Die „Aurora“ ist 71,91 Meter lang, 16,87 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 5,79 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,90 Meter. Sie ist mit 3.124 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 400 Tonnen. Die Fahrzeugkapazität beträgt auf 201 Lademetern ca. 33 PKW.
Die Einrichtungen für die maximal 250 Passagiere befinden sich auf den beiden über dem Fahrzeugdeck liegenden Decks. Auf dem direkt über dem Fahrzeugdeck liegenden Deck befinden sich ein Aufenthaltsraum mit Sitzgelegenheiten im vorderen Bereich der Schiffe sowie ein Selbstbedienungsrestaurant im hinteren Bereich der Schiffe. Auf dem Deck darüber befindet sich im hinteren Bereich der Schiffe ein teilweise überdachtes Sonnendeck. Im vorderen Bereich befindet sich die Brücke.
Die Schiffe werden von zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des Herstellers General Motors mit jeweils 1.604 kW Leistung (Gesamtleitung 4.362 PS) angetrieben. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf zwei Propeller. Für die Stromerzeugung stehen zwei von Caterpillar-Dieselmotoren mit jeweils 435 kW Leistung angetriebene Electric-Motors-Generatoren zur Verfügung. Die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 14,5 Knoten.
Foto: Christoph Strässler from Oberdorf BL, Schweiz, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
Karte: Kmusser, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons