Personenfähre
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Aller: Solarfähre Otersen – Westen Verified - Hosted By Administrator
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Die Allerfähre Otersen – Westen
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Foto: losch, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Der Heimat-& Fährverein Otersen hat bereits am 1.Mai 1997 eine erste Solarfähre auf der Aller eingesetzt. Die “Marie Hoffmann” erwies sich allerdings schnell als zu klein.Daher wurde am 1. Mai 2000 dann die größere, zweite Allerfähre „Marie Hoffmann II“ in Dienst gestellt und von Susanne Rieck, der Enkelin von Marie Hoffmann getauft.
Am 15. Juli 2016 wurde die heutige Solar-Allerfähre von Taufpatin Josephine Bening auf den Namen „Marie Hoffmann“ getauft und mit einem gelungenen Fest in Dienst gestellt. Nach über 104.000 Fährgästen wurde eine neue Solar-Allerfähre erforderlich, weil die am 1. Mai 2000 in Dienst gestellte Solar-Allerfähre aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion keine weitere Zulassung für die Personenbeförderung auf einer Bundeswasserstraße (Aller) mehr erhält.
Diese Kahnfähre (ENI 4812500) wurde von Coenen Yacht & Boats in Kleve gebaut. Sie ist 7,48 Meter lang, 3 Meter breit und für 12 Fahrgäste zugelassen. Sie ist mit einem Elektromotor Lynch LMC Marlin 8 mit 8 kW (10,9 PS) 48 Volt, 180 Amp ausgestattet. Die Energiespeicherung erfolgt in 8 Stück 12 Volt- Lead-Crystal-Batterien mit 120 Ah. Erzeugt wird der Strom direkt an der Fährstelle mittels 6 Solar-Modulen 6 x 250 kW.
Die Solarfähre pendelt vom 1. Mai bis 3. Oktober an jedem Sonnabend von 14.00 bis 18.00 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr über die Aller.
Das Foto zeigt die zweite Solarfähre “Marie Hoffmann II”, Foto: Losch, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Foto: Losch, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons