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Norwegen – Bastø Fosen: Horten – Moss – die Autobahn über den Oslofjord Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung Horten – Moss über den Oslofjord

 

 

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Der Fähranleger in Horten – Svend Aage Madsen, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Die norwegische Reederei Bastø Fosen betreibt mit die Linie Horten – Moss über den Oslofjord die am stärksten frequentierte Fährroute Norwegens. Mit 6 Doppelendfähren bedient Bastø Fosen die 10 Kilometer lange Fährstrecke über den südlichen Oslofjord im 30-Minuten-Takt. Die Überfahrt selbst dauert 30 Minuten. Die Fähren sind werktags von 4:45 Uhr bis 23:45 Uhr im Einsatz, an Wochenenden und Feiertagen ab 6:15 Uhr bis Mitternacht.

 

 

Das Fährschiff  “Bastø I”:

 

 

 

Das Fährschiff “Bastø I”  (IMO 9144081, MMSI 259401000, Rufzeichen LIPT –  ) wurde 1996/97 unter der Baunummer 65 auf der Fosen Mekaniske Verksteder AS in Fevåg, Norwegen gebaut und im März 1997 auf der Route Horten – Moss  in Dienst gestellt. Das Schiff ist 109 Meter lang, 18,5 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 4,60 Meter. Sie kann 200 PKW transportieren und ist für 600 Passagiere zugelassen, denen ein SB-Restaurant, eine Cafeteria und WLAN zur Verfügung steht. Die Maschinenanlage besteht aus einem 12-Zylinder Dieselmotor Wärtsilä-Wichmann mit 3.960 kW Leistung, der eine Höchstgeschwindigkeit von 14,5 Knoten erlaubt. Die “Bastø I” hat ein Schwesterschiff – die “Bastø II”.  Foto: Bluebox8000, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Bastø II”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Bastø II”  (IMO 9144093, MMSI 259402000, Rufzeichen LIPU –  ) ist ein baugleiches Schwesterschiff der “Bastø I”. Es wurde unter der Baunummer 66 bei Fosen gebaut und im Juni 1997 in Dienst gestellt. Die technischen Daten entsprechen exakt denen der “Bastø I”.   Foto: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Bastø IV”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Bastø IV” (IMO 9771420, MMSI 257845600, Rufzeichen LDPG – ) wurde 2016 auf der Sefine Shipyard in Hersek, Türkei unter der Baunummer 28 gebaut. Sie war die erste Einheit eines Neubauauftrages von 3 baugleichen Fährschiffen für Bastø Fosen, die die türkische Werft gewinnen konnte. Am 7. 12. 2016 fuhr die “Bastø IV” auf eigenem Kiel nach Norwegen, wo sie am 18.12.2016 ankam. Im Januar 2017 wurde sie offiziell in Dienst gestellt.

Die Fähre ist 142,9 Meter lang, 21,0 Meter breit und hat einen Tiefgang von 5,0 Meter. Sie ist mit 7.700 BRZ vermessen und kann 1.350 Tonnen zuladen. Auf dem Autodeck finden 200 PKW Platz. Die “Bastø IV” ist für 600 Passagiere zugelassen, denen ein Restaurant, eine Cafeteria, ein Kiosk, ein Kinderspielparadies, Duschen, eine Lounge für Passagiere mit Hunden und ein mit Aufzug erreichbares Sonnendeck zur Verfügung stehen. Die Maschinenanlage besteht aus zwei 8-Zylinder-Dieselmotoren Fabrikat General Electric Typ 8L250MCD mit einer Gesamtleistung von 4.500 kW (ca. 6.118 PS), die zwei Propellergondeln antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 18 Knoten (ca. 33 km/h) angegeben, die Dienstgeschwindigkeit mit 13,5 Knoten (ca. 25 km/h).

Die “Bastø IV” hat zwei Schwesterschiffe – die “Bastø V” und die “Bastø VI”!    Foto: Ulflarsen, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Bastø V”:

 

 

 

Das  Fährschiff “Bastø V” (IMO 9771432, MMSI 257846800, Rufzeichen LDPB – ) ist ein baugleiches Schwesterschiff der “Bastø IV”. Es wurde unter der Baunummer 29 auf der Sefine-Werft in der Türkei gebaut. Die Kiellegung fand am 25. Dezember 2015 statt, der Stapellauf am 29. September 2016 und die Ablieferung am 22. März 2017. Die technischen Daten entsprechen denen der “Bastø IV”.  Foto: Peter Fiskerstrand, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Bastø VI”:

 

 

 

Das Fährschiff “Bastø VI” (IMO 9769219, MMSI 257847600, Rufzeichen LDOV – ) wurde unter der Baunummer 46 auf der Cemre Shipyard in der Türkei gebaut. Die Kiellegung fand am 11. September 2015 statt, der Stapellauf am 14. Mai 2016 und die Ablieferung am 17. November 2016. Die technischen Daten entsprechen denen der “Bastø IV”.   Foto: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Bastø Electric”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Bastø Electric” (IMO 9878993, MMSI 257122880, Rufzeichen LFVD – ) wurde 2020 auf der Sefine Shipyard in der Türkei gebaut und im Dezember 2020 ausgeliefert. Bei der Indienststellung galt sie als die größte vollelektrisch angetriebene Fähre der Welt.

Die Fähre wird von zwei Siemens-Elektromotoren mit jeweils 2.250 kW Leistung angetrieben. Diese wirken auf je eine Propellergondel an den beiden Enden der Fähre. Die Elektromotoren werden von Akkumulatoren mit 4000 kWh gespeist.

Die Akkumulatoren der Fähre werden in Horten geladen. Dort ist eine Schnellladeeinheit mit 7200 kW Leistung installiert. Um einen vollelektrischen Betrieb gewährleisten zu können, wird auch in Moss eine Ladestation errichtet. Diese wird auch benötigt, um zwei zuvor dieselmechanisch angetriebene Fähren auf der Strecke nach ihrem Umbau auf elektrischen Antrieb betreiben zu können. Durch den vollelektrischen Betrieb der drei Fähren sollen jährlich rund sechs Millionen Liter Dieselkraftstoff eingespart werden.

Die Fähre ist mit vier Dieselgeneratorsätzen ausgestattet, mit denen zunächst ein Teil des benötigten Stroms erzeugt wird. Später kann mit den Generatorsätzen im Falle eines Ausfalls der Stromversorgung durch die Akkumulatoren der vollständige Schiffsbetrieb aufrechterhalten werden. Die Generatorsätze bestehen jeweils aus einem Cummins-Dieselmotor (Typ: QSK50-DM1), der einen Siemens-Generator antreibt.

Die “Bastø Electric” ist 143,24 Meter  lang, 20,7 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 7,15 Meter und einen maximalen Tiefgang von 5,0 Meter. Sie ist mit 7.911 BRZ vermessen und kann 1.350 Tonnen dazuladen.

Die Fähre verfügt über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit sieben Fahrspuren. Es ist an den Enden über Rampen zugänglich. An beiden Enden der Fähre befinden sich nach oben aufklappbare Visiere. Das Fahrzeugdeck ist an den Enden offen und im mittleren Bereich von den Decksaufbauten überbaut. Die nutzbare Durchfahrtshöhe beträgt fünf Meter. Auf dem Autodeck finden 200 PKW Platz. Oberhalb des Fahrzeugdecks befindet sich das Deck mit den Einrichtungen für die Passagiere. Den maximal 600 zugelassenen Passagieren stehen Aufenthaltsräume mit Sitzgelegenheiten sowie ein Selbstbedienungsrestaurant zur Verfügung. An beiden Enden befinden sich offene Decksbereiche mit Sitzgelegenheiten. Oberhalb des Passagierdecks befindet sich das Deck mit den Einrichtungen für die Schiffsbesatzung, darunter ein Aufenthaltsraum, Messe und Kombüse. Oberhalb dieses Decks befindet sich ein weiteres Deck mit Schiffsbetriebsräumen, auf das das Steuerhaus aufgesetzt ist.

Foto: Karl Ragnar Gjertsen KrgThis photo was taken by Karl Ragnar Gjertsen.Please credit this photo Karl Ragnar Gjertsen in the immediate vicinity of the image., CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

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