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Kanada – BC Ferries: Swartz Bay – Outer Gulf Islands Verified - Hosted By Administrator
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Die BC Ferries Fährverbindung von Swartz Bay zu den Outer Gulf Islands (Galiano, Mayne, Pender und Saturna Island)
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Karte: Pfly, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Gulf Islands und die zu den USA gehörenden San Juan Inseln sind eine Inselgruppe in der Salish Sea zwischen Vancouver Island und der Festlandküste von British Columbia. Obwohl die San-Juan-Inseln und die Golfinseln geopolitisch geteilt sind, bilden sie geologisch gesehen einen Teil des größeren Golfarchipels.
Saltspring Island ist mit 182,7 km² die größte der kanadischen Gulf Islands. Desweiteren zählen Galiano Island (60,1 km²), Gabriola Island (57,6 km²), Pender Island (34 km²), Saturna Island (31 km²) und Thetis Island mit 10,3 km² zu den größeren der Gulf Islands, die auch an das Streckennetz von BC Ferries angeschlossen sind.
Die vier größeren Inseln Galiano, Mayne, Pender und Saturna werden regelmäßig von Swartz Bay aus angelaufen. BC Ferries setzt hier das Fährschiff “Salish Raven” ein, das die Inseln auf Rundtouren anläuft. Bitte beachten Sie den verlinkten Fahrplan, da nicht jede Insel auf jeder Tour angelaufen wird.
Das Fährschiff “Salish Raven” (IMO 9750294, MMSI 316030628, Rufzeichen CFDL –
) ist das dritte Schiff der “Salish-Klasse”, von der zwischen Mai 2017 und Mai 2022 insgesamt 4 Einheiten in Dienst gestellt wurden. Die “Salish Raven” wurde 201 unter der Baunummer 615/3 auf der Remontowa Werft im polnischen Danzig gebaut und im August 2017 in Dienst gestellt. Sie legte die 10.500 Seemeilen lange Strecke von der Bauwerft nach Kanada auf eigenem Kiel zurück. Die Baukosten beliefen sich auf rund 55 Millionen CAN$.
Die Fähre ist 107,2 Meter lang, 23,5 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 6,60 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,65 Meter. Sie ist mit 8.728 BRZ vermessen, hat eine Verdrängung von 4.227 Tonnen und eine Tragfähigkeit von 864 Tonnen.
Das Schiff ist mit zwei Fahrzeugdecks ausgestattet, einem durchlaufenden Fahrzeugdeck auf dem Hauptdeck und einem weiteren, unter dem Hauptdeck liegenden Fahrzeugdeck. Auf den Fahrzeugdecks stehen auf jeweils acht Fahrspuren insgesamt 842 Spurmeter zur Verfügung. Die Fahrzeugkapazität der Fähren ist mit 138 Pkw angegeben. Auf dem Hauptdeck können auch Lkw und Busse befördert werden. Das Hauptdeck ist an den beiden Enden nach oben offen. Im mittleren Bereich ist es von den Decksaufbauten überbaut.
Oberhalb des Hauptdecks befindet sich das Deck mit den Passagiereinrichtungen, darunter eine Lounge mit 304 Sitzen, ein Cafe mit 160 Sitzen, ein Kiosk und eine Kinderspielecke. An das geschlossene Deck schließen sich offene Deckbereiche an. Darüber befindet sich ein weiteres, offenes Sonnendeck. In der Mitte der Schiffe befinden sich drei weitere Decks mit den Einrichtungen für die Schiffsbesatzung, darunter 16 Einzelkabinen sowie dem Steuerhaus. Die Fähren sind für Notfälle mit zwei Schiffsevakuierungssystemen und Rettungsinseln ausgerüstet. Das Schiff ist für 584 Passagiere und 16 Besatzungsmitglieder zugelassen.
Die Schiffe der “Salish-class” werden diesel-/gaselektrisch angetrieben. Für die Stromerzeugung stehen drei von Dual-Fuel-Achtzylinder-Motoren des Typs Wärtsilä 8L20DF mit jeweils 1.380 kW Leistung (Gesamtleistung 5.629 PS) angetriebene Generatoren von Wärtsilä/Marelli zur Verfügung. Die Generatorsätze sind in zwei Maschinenräumen untergebracht. Die Motoren können mit Dieselkraftstoff oder Flüssigerdgas betrieben werden. Die Tanks für das Flüssigerdgas befinden sich zwischen den beiden Maschinenräumen. Weiterhin wurde ein Notgenerator mit 350 kW Leistung verbaut.
Für den Antrieb stehen zwei von Elektromotoren von Wärtsilä/Marelli angetriebene Propellergondeln mit Twin-Propellern des Typs Schottel STP 460 an den beiden Enden der Fähren zur Verfügung. Die Ruderpropeller mit Festpropellern werden von Elektromotoren mit 1750 kW Leistung angetrieben.
Der Betrieb der Fähren mit Flüssigerdgas führt zu einer deutlichen Senkung des Ausstoßes von Schwefeldioxid und Stickoxide im Vergleich zum Betrieb mit Dieselkraftstoff. Außerdem entstehen bei der Verbrennung von Flüssigerdgas weniger Kohlendioxid und kaum Feinstaub.
Foto: Gordon Leggett / Wikimedia Commons
MV “Salish Raven” passiert Galiano Island – Foto: Ymblanter, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons