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Schweiz – Bodensee: Romanshorn – Friedrichshafen (SBS) Verified - Hosted By

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Die Bodenseefähre Romanshorn – Friedrichshafen (SBS)

 

 

 

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Romanshorn – Foto: Kecko, CC BY 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.5>, via Wikimedia Commons

 

 

 

Auf der Strecke Romanshorn -Friedrichshafen verkehren zwei Reedereien  – die Schweizerische Bodensee-Schiffahrt AG und die deutsche Bodensee-Schiffsbetrieben GmbH. Die deutsche BSB finden Sie unter Friedrichshafen, die schweizerische SBS wird von uns im Heimathafen Romanshorn erfaßt.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt unterhält eine Flotte von 7 Fahrgastschiffen sowie von zwei Fähren, die auf der Verbindung Romanshorn – Friedrichshafen eingesetzt sind. Die 1958 gebaute “Romanshorn” pendelt nach wie vor täglich zwischen Romanshorn und Friedrichshafen, die 1996 gebaute “Euregia” wird je zur Hälfte von der SBS Schifffahrt AG und zur anderen Hälfte von der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH betrieben.

Die Fähre verkehrt ab Romanshorn von 5:20 Uhr bis 20:20 Uhr jeweils 20 Minuten nach der vollen Stunde. Die Überfahrt dauert 44 Minuten. Es kann in Schweizer Franken oder Euro bezahlt werden.

 

 

Das Fährschiff  “Romanshorn”:

 

 

 

Die Motorfähre “Romanshorn”  war die erste Schweizer Motorfähre auf dem Bodensee und ist heute die letzte verbliebene Bodenseefähre unter Schweizer Flagge sowie die älteste Fähre auf dieser Linie.

Der Stapellauf des Motorfähre erfolgte am 6. November 1958 bei der Boda-Werft in Kressbronn. Im Gegensatz zur Vorgängerfähre “Schussen” war das 1958 als “MF Romanshorn” in Dienst gestellte Fährschiff von Anfang an eine Doppelendfähre. Bis 1976 diente die “Romanshorn” als Trajektfähre für den kombinierten Güterwaggon- und Automobiltransport. 1976 wurde sie zur reinen Autofähre umgebaut.

1996 wurde der gesamte SBB-Schiffsbetrieb mit Werft und Anlagen privatisiert. Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) wurde aus der Taufe gehoben. Im Jahre 2007 verkauften die SBB die Schifffahrt an eine private Investorengruppe.

Die “Romanshorn” ist 55,50 Meter lang, 13,44 Meter breit mit 471 Tonnen Verdrängung vermessen. Sie kann 35 PKW oder 6 LKW befördern. Sie ist für 560 Passagiere zugelassen, denen 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Die “Romanshorn” ist mit zwei Dieselmotoren mit jeweils 4442 kW Leistung (Gesamtleistung ca. 1.202 PS) ausgestattet, die zwei Voith-Schneider Propeller antreiben.

Foto: A.Savin, FAL, via Wikimedia Commons

 

 

Die Fähre “Friedrichshafen”:

 

 

 

Die Motorfähre “Friedrichshafen” wurde 1965 von der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut und 1966 von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) als “Rorschach” in Dienst gestellt und ab 1983 an die Deutsche Bundesbahn verchartert, die die Fähre in “Friedrichshafen” umbenannte. Die “Rorschach” war die zweite Motor-Trajektfähre der SBB nach der “Romanshorn” und wurde 1965 bei der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee in Auftrag gegeben. Bis in die 1970er Jahre wurde sie sowohl für Eisenbahntrajekt- als auch für Autoverkehr genutzt.

1983 wurde die Fähre an die Deutsche Bundesbahn verchartert, die sie am 22. März 1983 in “Friedrichshafen” umbenannte und am 1. April 1983 nach Friedrichshafen verlegt.

Die Fähre wurde in eine reine Autofähre umgewandelt. Mit der Privatisierung der Deutschen Bahn ging die “Friedrichshafen” 1994 in den Bestand der Bodensee-Schiffsbetriebe über. Sie ist das größte Schiff der BSB.

Im Winter 2000/2001 erfolgte eine umfangreiche Renovierung des Schiffs auf der Werft in Fußach und in Romanshorn, nachdem durch die Inbetriebsetzung der “Euregia” – neben der “Romanshorn” – eine dritte Fähre zur Aufrechterhaltung des Fahrplans eingesetzt werden konnte. Ein erneuter Umbau wurde im Frühjahr 2006 durchgeführt. Dabei wurde die Fähre mit einem seitlichen Einstiegsdeck direkt auf das Autodeck versehen, was dem zunehmenden Einsatz als Passagier-Kursschiff und Veranstaltungsschiff diente.

Die “Friedrichshafen” ist 55,5 Meter lang, 12,4 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 1,36 Meter. Seit dem Umbau beträgt die Verdrängung 420,8 Tonnen. Die Maschinenanlage besteht aus zwei MTU-Dieselmotoren mit je 440 kW Leistung (Gesamtleistung ca. 1.200 PS), die zwei Voith-Schneider Propellen antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 12,4 Knoten (ca. 23 km/h).

Foto: JoachimKohler-HB, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

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