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Großbritannien – Brittany Ferries: Portsmouth – Saint Malo Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung von Portsmouth nach Saint – Malo
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Das internationale Fährterminal in Portsmouth – Foto: Tim Sheerman-Chase, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
Die französische Reederei “Brittany Ferries” bietet ganzjährig einen Fährdienst zwischen Portsmouth und Saint Malo in Frankreich an. Die Fähren legen am Abend um 20:15 Uhr in Portsmouth ab und erreichen Saint Malo am nächsten Morgen um 8:00 Uhr. Von Saint Malo sind es 420 km (4,5 Autostunden) nach Paris und 530 km (5,5 Stunden) nach Bordeaux. Eingesetzt wird vorrangig das Fährschiff “Saint Malo”.
Das Fährschiff “Saint Malo”:
Das Fährschiff “Saint Malo” (IMO 9946336, MMSI 228457700, Rufzeichen FMYH –
) wurde am 7. Oktober 2023 unter der Baunummer W0278 auf der chinesischen Werft CMI Jinling in Weihai auf Kiel gelegt. Die Fähre wurde am 18. Oktober 2024 an die schwedische Schifffahrts-Gruppe Stena RoRo ausgeliefert und begann am 21. Oktober 2024 die Überführungsfahrt über Singapur und Santander nach Europa. Die “Saint Malo” ist für 10 Jahre an die Brittany Ferries verchartert und soll die 1987 in Dienst gestellte Fähre “Bretagne” ersetzen. Brittany Ferries besitzt ab dem vierten Jahr eine Kaufoption für das Schiff. Für Brittany Ferries ist die „Saint-Malo“ das vierte von insgesamt fünf bestellten „E-Flexer“-Schiffen, die die Flotte grundlegend modernisieren und die CO2-Bilanz verbessern sollen.
Die “Saint Malo” ist 194,7 Meter lang, 27,8 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,5 Meter. Sie ist mit 36.720 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 5.495 Tonnen. Auf 2.570 Lademeter finden bis zu 470 PKW Platz. Die Fähre ist für 1.290 Passagiere zugelassen, denen 380 Kabinen in verschiedenen Preisklassen, zwei Restaurants, eine Bar, ein Shop, ein Videospiel-Raum, ein Wellness-Bereich, WiFi an Bord und ein Sonnendeck zur Verfügung stehen.
Der Neubau kann mit Marinegasöl (MGO), LNG, Biodiesel oder Biogas betrieben werden. Die Maschinenanlage besteht aus zwei Wärtsilä 12-Zylinder-Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 27.480 kW (ca. 37.362 PS). Während der An- und Ablegemanöver und im Hafen kann das Schiff elektrisch – und damit emmissionsfrei – betrieben werden. Mit einem großen Batteriepaket, das zwölf Megawattstunden (MWh) speichert, kann die „Saint-Malo“ während der Revierfahrt und ihrer Hafenliegezeiten komplett auf fossile Energie verzichten. Ein Landanschluss mit acht Megawatt (MW) Leistung ermöglicht das schnelle Laden der Batterien. Mit voller Batterieleistung erreicht das Schiff Geschwindigkeiten von bis zu 17,5 Knoten, bei Nutzung des Dieselantriebs 23 Knoten (ca. 42 km/h).
Foto: Brittany Ferries news room, press pack images