Autofähre
Closed
Großbritannien – Brittany Ferries: Portsmouth – Santander Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 94
Die Fährverbindung Portsmouth – Santander mit Brittany Ferries
Die in der Bretagne beheimatete Reederei Brittany Ferries unterhält einen regelmäßigen Fährverkehr zwischen Portsmouth und Santander an der spanischen Nordküste. Die Autofähre “Santona” verkehrt zweimal wöchentlich zwischen beiden Häfen, allerdings ändern sich die Fährpläne saisonal. Gelegentlich verkehrt auch die “Salamanca” auf dieser Verbindung. Das Schiff legt üblicherweise am späten Abend in Portmouth ab und erreicht am übernächsten Tag morgens Santander. Die Überfahrt durch die Biscaya nach Spanien dauert rund 33 Stunden.
Das Fährschiff “Santona”:
Fotos zum Vergrößern anclicken
Das Fährschiff “Santona” (IMO 9886847, MMSI 228433900, Rufzeichen FMTV –
) ist das dritte einer Reihe von fünf Neubauten, die die Flotte der Brittany Ferries im Zeitraum 2019 – 2025 verstärken. Wie das mit LNG betriebene Schwesterschiff “Salamanca”, das 2022 in Dienst gestellt wurde, wird die “Santoña” auf der Verbindung Portsmouth – Bilbao eingesetzt. Das Schiff wurde am 14. Oktober 2020 unter der Baunummer W0272 auf der CMJL-Werft in Weihai, China auf Kiel gelegt, ist am 20. April 2021 vom Stapel gelaufen und am 1. März 2023 ausgeliefert worden.
Die “Santona” ist wie ihre Schwesterschiffe “Salamanca” und “Galicia” 214,5 Meter lang, 27,8 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,70 Meter. Sie ist mit 41.863 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 7.700 Tonnen. Die Besatzung besteht aus 85 Personen.
Die „Galicia“ erstreckt sich über 11 Decks. Die Räumlichkeiten für die Passagiere befinden sich vollständig auf den Decks 7 und 8 sowie teilweise auf den Decks 9 und 10, während sich die Räumlichkeiten der Besatzung hauptsächlich auf Deck 9 befinden. Deck 2, 3 und 5 sind die Autodecks mit insgesamt 3.100 Spurmetern für 189 Lastzüge oder 550 PKW.
Die „Galicia“ ist für 1.015 Passagiere zugelassen, denen 1.225 Betten in 341 Kabinen sowie 43 Ruhesessel in der Pullman-Lounge zur Verfügung stehen. Das Schiff verfügt über mehrere Restaurants, eine Bar, Shops, Spielcasino, ein Kinderspielparadies sowie die Premium-Lounge C Club auf Deck 8.
Für den Antrieb sorgen zwei Dual Fuel Wärtsilä 12V46DF-Motoren mit einer Leistung von 25.200 kW (Gesamtleistung ca. 34.262 PS), die zwei Verstellpropeller antreiben und eine Geschwindigkeit von mehr als 22 Knoten ermöglichen. Sein Schornstein ist mit Scrubbern (Abgaswäschern) ausgestattet, wodurch der Schwefelausstoß reduziert werden kann. Das Schiff verfügt über zwei Bugstrahlruder und einen Wankstabilisator mit zwei einziehbaren Flossen. Seine Sicherheitssysteme bestehen aus vier großen geschlossenen Rettungsbooten, ergänzt durch ein halbstarres Boot sowie zahlreiche Rettungsinseln.
Foto: Pressemitteilung der Brittany Ferries vom 3. März 2023 – 06-03-23-Santona-hero-shot-image-Strong-Island-scaled
Foto: Pressemitteilung der Brittany Ferries vom 3. März 2023 – 25-01-23-Santona-hero-shot-credit-Andrew-Williamson-scaled
Das Fährschiff “Salamanca”:
Das Fährschiff “Salamanca” (IMO 9867592, MMSI 228408900) ist ein Schiff der sogenannten E-Flexer-Klasse, die von der schwedischen Stena Line entwickelt wurde und von der mittlerweile 12 Einheiten in Fahrt oder in Bau sind. Die E-Flexer-Klasse wird von der Stena Line, DFDS Seaways und der Brittany Ferries eingesetzt.
Die “Salamanca” ist das sechste Schiff dieser Klasse und bisher das einzige, das mit Flüssigerdgas LNG angetrieben wird. Es wurde am 23 April 2020 unter der Baunummer W0269 auf der AVIC-Weihai-Werft in China auf Kiel gelegt, lief am 6. Januar 2021 vom Stapel, wurde am 30. November 2021 an Stena RoRo ausgeliefert und von Brittany Ferries ohne Bareboat-Charter gechartert. Am 10. Dezember 2021 verließ die “Salamanca” China und begann ihre Überführungsreise nach Europa. Nach drei Bunkerstopps in Singapur, Sri Lanka und Saudi-Arabien passierte sie am 1. Januar 2022 den Suezkanal und erreichte nach weiteren Stops auf Malta und in Cartagena am 12. Januar den Hafen von Bilbao. Die “Salamanca” wurde am 18. Januar 2022 in Santander offiziell in Dienst gestellt.
Das Schiff ist 214,5 Meter lang, 28,43 Meter breit, hat eine Seitenhöhe zum Hauptdeckvon 9,60 Meter und einen maximalen Tiefgang von 6,50 Meter. Sie ist mit 41.671 BRZ/14.991 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 7.700 Tonnen. Die “Salamanca” erstreckt sich über 11 Decks. Die Räumlichkeiten für die Passagiere befinden sich vollständig auf den Decks 7 und 8 sowie teilweise auf den Decks 9 und 10, während sich die Räumlichkeiten der Besatzung hauptsächlich auf Deck 9 befinden. Deck 2, 3 und 5 sind die Autodecks mit insgesamt 3.100 Spurmetern für 189 Lastzüge oder 550 PKW.
Die “Salamanca” ist für 1.015 Passagiere zugelassen, denen 1.225 Betten in 341 Kabinen sowie 43 Ruhesessel in der Pullman-Lounge zur Verfügung stehen. Das Schiff verfügt über mehrere Restaurants, eine Bar, Shops, Spielcasino, ein Kinderspielparadies sowie die Premium-Lounge C Club auf Deck 8.
Für den Antrieb sorgen zwei Dual Fuel Wärtsilä 12V46DF-Motoren mit einer Leistung von 25.200 kW (Gesamtleistung ca. 34.262 PS), die zwei Verstellpropeller antreiben und eine Geschwindigkeit von mehr als 22 Knoten ermöglichen. Sein Schornstein ist mit Scrubbern (Abgaswäschern) ausgestattet, wodurch der Schwefelausstoß reduziert werden kann. Das Schiff verfügt über zwei Bugstrahlruder und einen Wankstabilisator mit zwei einziehbaren Flossen. Seine Sicherheitssysteme bestehen aus vier großen geschlossenen Rettungsbooten, ergänzt durch ein halbstarres Boot sowie zahlreiche Rettungsinseln.
Foto: Biowiki56, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons