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Die CalMac-Fährverbindung Ullapool – Stornoway

 

 

 

 

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MV “Loch Seaforth” auslaufend Ullapool – Foto: Craig Wallace / MV Loch Seaforth, departing Ullapool

 

 

Stornoway ist der Hauptort der Insel Lewis and Harris und mit 8000 Einwohnern die bedeutendste Ortschaft der Äußeren Hebriden vor der Westküste Schottlands. Stornoway ist ein Naturhafen und wurde im frühen 9. Jahrhundert von Wikingern mit dem altnordischen Namen Stjórnavágr gegründet. Der Hafen von Stornoway ist die wichtigste Verbindung der Inselgruppe zum Festland. Die Reederei Caledonian MacBrayne (im Volksmund CalMac genannt)  bietet je Richtung bis zu zwei tägliche Fahrten zwischen Stornoway und dem Festlandhafen Ullapool an. Die Überfahrt dauert 3 Stunden.

 

 

 

Das Fährschiff “Loch Seaforth”  (IMO 9665437, MMSI 235101635, Rufzeichen 2GYU4 – ) wurde 2014 unter der Baunummer 764 von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft in Flensburg gebaut. Der Bau begann mit dem ersten Stahlschnitt am 16. September 2013. Die Kiellegung des Schiffes erfolgte am 3. Februar 2014, Taufe und Stapellauf am 21. März 2014. Die Decksaufbauten wurden von einer polnischen Werft zugeliefert. Sie wurden am 25. März 2014 mit Hilfe eines Schwimmkrans auf den Rumpf aufgesetzt. Das Schiff wurde am 24. Oktober 2014 abgeliefert. Die Baukosten beliefen sich auf 41,8 Millionen GBP. Der Bau des Schiffes wurde von der Lloyds Banking Group finanziert.

Das Schiff wurde im Februar 2015 auf der Strecke zwischen Ullapool und Stornoway in Dienst gestellt. Benannt ist das Schiff nach dem gleichnamigen Meeresarm in der Hebrideninsel Lewis and Harris.

Die “Loch Seaforth” ist 117,90 Meter lang, 19,20 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 7,00 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,80 Meter. Das Schiff ist mit 8.680 BRZ / 2.604 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 1.442 tdw.

Das Schiff verfügt auf Deck 3 über ein durchgehendes Fahrzeugdeck mit 376 Spurmetern. Hier finden 104 Pkw auf fünf Fahrspuren Platz. Die nutzbare Höhe auf dem Fahrzeugdeck beträgt maximal 5,60 Meter. Auf dem Fahrzeugdeck sind zwei höhenverstellbare Decks eingehängt, eines auf der Backbordseite mit einer Fahrspur und eines auf der Steuerbordseite mit zwei Fahrspuren. Auf den höhenverstellbaren Decks finden insgesamt 39 Pkw Platz. Die nutzbare Höhe auf den höhenverstellbaren Decks beträgt 2,20 Meter. Bei Nutzung der höhenverstellbaren Decks beträgt die nutzbare Höhe darunter 2,90 Meter. Zwischen den beiden höhenverstellbaren Decks verbleibt ausreichend Platz, um Lkw befördern zu können.

Das Fahrzeugdeck ist größtenteils mit den Decksaufbauten überbaut. Im hinteren Bereich ist es nach oben offen. In den Decksaufbauten sind die Einrichtungen für Passagiere und Schiffsbesatzung untergebracht. Auf Deck 5 befinden sich unter anderem Aufenthaltsräume für die Passagiere, darunter eine Lounge, ein Bereich mit Ruhesesseln, ein Selbstbedienungsrestaurant sowie die Küche. Auf Deck 6 befinden sich eine Lounge und ein separater Bereich für Lkw-Fahrer. Im hinteren Bereich des Decks 6 befindet sich ein Sonnendeck mit Sitzgelegenheiten, ebenso wie auch im hinteren Bereich des Decks 7. Auf Deck 6 sind außerdem unter anderem Kabinen für die Schiffsbesatzung, die Offiziers- und Mannschaftsmesse und ein Aufenthaltsraum für die Besatzungsmitglieder untergebracht. Auf Deck 7 befinden sich weitere Kabinen sowie die über die gesamte Breite geschlossene Brücke. Die Passagierkapazität beträgt 700 Personen. An Bord ist Platz für 43 Besatzungsmitglieder, die in Einzelkabinen untergebracht werden können.

Das Schiff wird von zwei Viertakt-Achtzylinder-Dieselmotoren des Typs Wärtsilä 8L32 mit jeweils 4.000 kW Leistung angetrieben. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf zwei Verstellpropeller.

Die Hauptmotoren treiben für die Stromerzeugung zwei Wellengeneratoren mit jeweils 3500 kW Leistung an. Außerdem stehen drei von Viertakt-Achtzylinder-Dieselmotoren des Typs Wärtsilä 8L20 mit jeweils 1600 kW Leistung angetriebene Leroy-Somer-Generatoren mit jeweils 1.880 kVA Scheinleistung sowie je ein von einem Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotor von Mitsubishi Heavy Industries mit 700 kW Leistung angetriebener Hafen- und ein mit 700 kW angetriebener Notgenerator zur Verfügung. Jeweils einer der Wellengeneratoren kann auch für den Antrieb des Schiffes genutzt werden. Hierfür wird er von jeweils zwei Generatoren mit Strom versorgt. Der Antrieb des Schiffes ist so redundant ausgelegt. Dies erlaubt auch Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an einem der Hauptmotoren im laufenden Betrieb.

Foto: Mn28, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

 

MV “Loch Seaforth” in Ullapool – Foto: Reading Tom from Reading, UK, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

 

 

 

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Claim listing: Schottland – CalMac: Ullapool – Stornoway

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