Personenfähre
Closed
Adler & Eils: Cuxhaven – Helgoland Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 101
Die Helgolandfähre ab Cuxhaven
Fotos zum Vergrößern anclicken
Der Helgoland-Anleger in Cuxhaven – Foto: Foto: Martina Nolte / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de via Wikimedia Commons
Die Reederei Adler & Eils betreibt die einzige, ganzjährige Verbindung nach Helgoland. Jeden Morgen legt das umweltfreundliche LNG-Seebäderschiff “Helgoland” in Cuxhaven ab und legt knapp zweieinhalb Stunden später im Helgoländer Südhafen an. Das Ausbooten entfällt. Da die “Helgoland” einige Stunden in Helgoland bleibt, ist diese Verbindung auch ideal für einen Tagesausflug ab Cuxhaven.
Das Seebäderschiff “Helgoland”:
Das Seebäderschiff “Helgoland” (IMO 9714862, MMSI 211208450, Rufzeichen DFPH –
) wurde 2015 für rund 31 Millionen Euro auf der Fassmer-Werft an der Weser gebaut. Das Schiff ist der erste Neubau unter deutscher Flagge, dessen Verbrennungsmotoren mit umweltfreundlichem, verflüssigtem Erdgas (englische Bezeichnung: „liquified natural gas“, LNG) betrieben werden. Für seinen schadstoffarmen Antrieb erhielt das Schiff 2018 den “blauen Umweltengel”.
Die “Helgoland” ist 83 Meter lang, 12,6 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 5,2 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,6 Meter. Sie ist mit BRZ 2256 / 724 NRZ und einer Tragfähigkeit von 368 tdw vermessen und die Besatzungsstärke beträgt 12 Personen. Sie ist für maximal 1040 Passagiere zugelassen. Die Antriebsanlage besteht aus zwei Wärtsilä Dual-Fuel-Motoren (DF) zum Propellerantrieb, für Gasbetrieb eingerichtete Dieselmotoren. Diese werden mit einer geringen Menge (1–5 % des gesamten Brennstoffes) Zündöls, in der Regel Dieselkraftstoff, das unter hohem Druck eingespritzt wird, gezündet. Zur Stromversorgung wurden drei Hilfsmotoren mit je 500 kW installiert. Bei diesen für den reinen Gasbetrieb eingerichteten Ottomotoren wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch mit Zündkerzen gezündet. Das Flüssiggas wird in einem mittschiffs angeordneten Gastank gespeichert, der regelmäßig von Tank-Lkw gefüllt wird. Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de