Eisenbahnfähre
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CG Rail: Eisenbahnfähre Coatzacoalcos, Veracruz (Mexiko) – Mobile (USA) Verified - Hosted By Administrator
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Die Eisenbahn-Fährverbindung von Coatzacoalcos in Mexiko nach Mobile (USA)
Die Eisenbahnfähre “Cherokee” in Mobile – Foto: CGR Rail, DCIM100MEDIADJI_0084.JPG, 2024 Genesee & Wyoming Inc
Die CG Railway ist eine US-amerikanische Reederei mit Firmensitz in Jacksonville (Florida). Die Gesellschaft ist ein 50:50- Joint-Venture zwischen Seacor Holdings und Genesee & Wyoming. Das Unternehmen betreibt eine rund 1400 km lange Eisenbahnverbindung im Golf von Mexiko zwischen den Hafenstädten Mobile (Alabama) und Coatzacoalcos, Mexiko. Der Seeweg über den Golf von Mexiko ist doppelt so schnell wie der Landweg. Beide Häfen sind sehr gut an das jeweilige Schienennetz angeschlossen.
Nachdem CG Railway im Jahr 2000 seine operativen Aktivitäten in Mobile übernommen hatte, verlegte es 2004 die US-Seite seines Geschäfts nach New Orleans, Louisiana. Seine Anlagen im Hafen von New Orleans wurden 2005 durch den Hurrikan Katrina schwer beschädigt. Im Jahr 2007 gab die Hafenbehörde des Bundesstaates Alabama ihre Genehmigung für die Errichtung eines hochmodernen Eisenbahnterminals in Mobile für 19 Millionen US-Dollar bekannt.
CG Railway hat in Mobile Anschluss an die amerikanischen Eisenbahngesellschaften CSX Transportation, Norfolk Southern Railway, BNSF Railway, Canadian National Railway und Alabama and Gulf Coast Railway, in Coatzacoalcos und der mexikanischen Eisenbahngesellschaft Ferrosur.
CG Railway betreibt zwei Eisenbahnfähren mit jeweils zwei Waggondecks: MV “Cherokee” und “Mayan”. Beide verkehren bis zu viermal pro Woche zwischen Mobile und Coatzacoalcos. CG Railway transportiert jährlich etwa 10.000 Güterwaggons. Diese transportieren Güter wie Chemikalien und Kunststoffe, raffinierte Fruktose und Zucker, Stahl, Zellulose und Papier.
Die Eisenbahnfähren der Cherokee-Klasse:
Als Cherokee-Klasse werden zwei reine Eisenbahnfähren bezeichnet, die 2021 von dem US-amerikanischen Unternehmens CG Railway (CGR) in Dienst gestellt wurden. Der Auftrag wurde am 17. Oktober 2018 an die China State Shipbuilding Corporation vergeben. Gebaut wurden die Schiffe bei Huangpu Wenchong Shipbuilding in Guangzhou.
Das Typschiff “Cherokee” (IMO 9870927, MMSI 538009078) lief als Baunummer H3089 am 23. Januar 2021 vom Stapel und wurde 8. Juni 2021 abgeliefert. Die Jungfernfahrt begann am 12. September 2021 in Mobile. Das Schwesterschiff “Mayan” (IMO 9896799, MMSI 538009307) lief als Baunummer H3090 am 8. Juni 2021 vom Stapel und wurde am 22. September 2021 abgeliefert. Beide Schiffe sind ausgeflaggt und in Majuro auf den Marshallinseln registriert.
Die Fähren sind 180 Meter lang, 36,6 Meter breit und haben einen maximalen Tiefgang von 6,70 Meter. Sie sind mit 31.417 BRZ vermessen und haben eine Tragfähigkeit von 21.903 Tonnen. Die Fähren können 135 Güterwaggons befördern. Gelegentlich werden auch Sattelauflieger transportiert, jedoch keine PKW.
Die Fähren werden von einer 25-köpfigen Besatzung gefahren.
Die Schiffe verfügen über einen dieselmechanischen Antrieb mit zwei CSE MAN B&W Motoren Typ 6S35ME mit einer Leistung von 9.600 kW (ca. 13.052 PS), die auf zwei Verstellpropeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 14 Knoten (ca. 26 km/h)
Foto: CGR Rail DCIM100MEDIADJI_0053.JPG 2024 Genesee & Wyoming Inc
Foto: CGR Rail 2024 Genesee & Wyoming Inc