Kreuzfahrtfähre
Closed
Norwegen – Color Line: Oslo – Kiel Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 131
Die Kreuzfahrtfähre von Oslo nach Kiel
Jeden Nachmittag um 14:00 Uhr legt eine der großen, marineblauen Fähren der Color Line-Terminal in Oslo ab und nimmt Kurs auf Kiel. An der Bordwand dieser Fähren steht neben der Reederei “Color Line” in goldenen Buchstaben die Zusatzbezeichnung “Cruises”.
Die Zusatzbezeichnung “Cruises” ist bei der Color Line-Norwegenfähre Programm. Beide Norwegenfähren werden von der Reederei als „Kreuzfahrtschiff mit Autodeck“ vermarktet. Hier wird den Passagieren alles geboten, was Sie von einer echten Kreuzfahrt erwarten: maritime Erlebnisse, Showprogramm, Wellness, Aqua-Badeland, Shopping und Kulinarik in 10 Restaurants.
Die Abfahrt ab Oslo jeden Tag um 14:00 Uhr ermöglicht es, die reizvolle Revierfahrt im Oslofjord bei Tageslicht zu erleben. Die Ankunftszeit um 10:00 Uhr in Kiel erlaubt es, die Fahrt vorbei am Marine-Ehrenmal in Laboe und durch die Kieler Förde bei Tageslicht zu erleben.
Die Kreuzfahrtfähre “Color Fantasy”:
Die “Color Fantasy” fährt zwischen Oslo und Kiel und ist zusammen mit dem Schwesterschiff “Color Magic” das größte Kreuzfahrtschiff der Welt mit Fahrzeugdeck. Die “Color Fantasy” (IMO 9278234, MMSI 257182000, Rufzeichen LMSD –
) wurde 2004 auf der Kværner Masa Yards AB im finnischen Turku gebaut. Die Baukosten betrugen etwa 290 Millionen Euro. Seit 10. Dezember 2004 verkehrt sie auf der Route Oslo-Kiel. Die “Color Fantasy” hat eine Gesamthöhe von 60,3 Metern und ist in 15 Decks unterteilt. Sie ist 223,75 Meter lang, 35 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,80 Meter. Die Fähre ist mit 2.667 Betten in 966 Kabinen unterschiedlicher Kategorien ausgestattet und für 2.700 Passagiere zugelassen. Sie bietet Stellplätze für 750 PKW und 1.700 Lademeter für LKW und Omnibusse. Der Unterhaltungscharakter, erkennbar an Ausstattungsdetails wie 10 Restaurants, Showtheater, Aqua-Badeland und Konferenzdeck, ist im Vergleich zu anderen Fähren stark ausgeprägt.
Der Antrieb der “Color Fantasy” erfolgt dieselmechanisch durch vier Dieselmotoren (Wärtsilä 8L46B) mit je 7.800 kW Leistung. Diese Gesamtleistung von 42.400 PS erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten (ca. 40 km/h).
Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
Die Kreuzfahrtfähre “Color Magic”:
Nach dem Erfolg der “Color Fantasy” bestellte die Reederei Color Line bei der Aker Finnyards-Werft im finnischen Turku am 27. Mai 2005 ein Schwesterschiff für den Einsatz zwischen Kiel und Oslo. Die Baukosten betrugen rund 325 Millionen Euro. Die “Color Magic” (IMO 9349863, MMSI 259222000, Rufzeichen LNWC –
) wurde am 15. September 2007 in Kiel getauft – Taufpatin war die Schauspielerin Veronica Ferres. Im Anschluss an die Taufzeremonie gab die norwegische Band a-ha ein Konzert auf einer schwimmenden Bühne in der Kieler Förde. Seit dem 17. September 2007 verkehrt die “Color Magic” fahrplanmäßig abwechselnd mit der “Color Fantasy“ auf der Linie Kiel–Oslo (täglich eine Abfahrt je Richtung). Die beiden Schiffe begegnen sich auf ihrer rund 20 Stunden dauernden Überfahrt immer nachts östlich der dänischen Insel Anholt.
Die “Color Magic” ist 223,75 Meter lang, 35 Meter breit und hat einen Tiefgang von 6,80 Meter. Mit 1.016 Kabinen, in denen 2.700 Passagiere untergebracht werden können, besitzt die neue Fähre 50 Kabinen mehr als ihr Schwesterschiff. Sie ist mit 75.156 BRZ / 47.529 NRZ vermessen, die Tragfähigkeit beträgt 6.133 tdw. Sie kann 550 PKW transportieren und verfügt über 1.270 Lademeter für LKW und Trailer. Die Besatzung besteht aus rund 250 Personen.
Der Antrieb entspricht dem ihres Schwesterschiffes “Color Fantasy” und erfolgt dieselmechanisch durch vier Dieselmotoren (Wärtsilä 8L46B), je 7.800 kW. Diese Gesamtleistung von 42.400 PS erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten (ca. 40 km/h).
Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de