Search
Add Listing
Sign In
Autofähre Closed

Frankreich – Corsica Ferries: Bastia – Livorno Verified - Hosted By

Not review yet
0

 

 

Die Fährverbindung Bastia – Livorno mit Corsica Ferries

 

 

Corsica Ferries – Sardinia Ferries ist eine private französische Reederei mit Sitz in Bastia (Hauptverwaltung). Corsica Ferries betreibt regelmäßige Verbindungen zwischen Korsika einerseits und dem italienischen und französischen Festland andererseits, Sardinia Ferries steuert von Festlanditalien aus Sardinien an. Auf allen Strecken werden Autofähren eingesetzt, die man an ihrem charakteristischen gelben Rumpf erkennt. Der Hauptsitz der Reederei ist Bastia, die Schiffe fahren jedoch alle unter italienischer Flagge (in früheren Jahren auch unter panamesischer Flagge). Auch das Personal auf den Schiffen ist zum Großteil italienischstämmig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 1.700 Mitarbeiter, davon knapp 200 auf Korsika.

Die Fährverbindung Livorno – Bastia” wird von Corsica Ferries als “Corsica Shuttle” vermarktet: es werden bis zu 3 Überfahrten pro Tag nach Bastia angeboten: morgens, mittags und nachmittags.  Die Überfahrt Livorno-Bastia dauert nur 4 Stunden. Darüberhinaus gibt es an bestimmten Tagen den Service Nautel. Sie können dabei am Vorabend Ihrer Überfahrt nach Korsika einschiffen und übernachten und morgens in Ruhe die Überfahrt beginnen. Corsica Ferries setzt seine Fährschiffe häufig auf wechselnden Routen ein – die “Mega Smeralda” allerdings bedient, ebenso wie die “Corsica Marina Seconda” regelmäßig die Verbindung Livorno – Bastia.

 

 

Das Fährschiff  “Mega Smeralda”:

 

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

 

Das Fährschiff “Mega Smeralda”  (IMO 8306486, MMSI 247226800, Rufzeichen ICIU – ) wurde 1985 unter der Baunummer 470 auf der Werft Oy Wärtilä AB in Helsinki gebaut und am 7. Mai 1984 als “Svea” auf der Verbindung Stockholm -Mariehamn – Turku in Dienst gestellt. Am 7. April 1992 wurde sie in “Silja Karneval” umbenannt.  Von April 1994 bis April 2006 verkehrte sie als “Color Festival” auf der Route Oslo – Hirthals, anschließend bis Januar 2008 auf der Verbindung Oslo – Frederikshavn.

Am 17. Januar 2008 wurde sie in “Mega Smeralda” umbenannt, in Perama (Griechenland) umfassend renoviert und ab 13. Juni 2008 im Korsika-Dienst eingesetzt.

Die “Mega Smeralda” ist 168,45 Meter lang, 27,6 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,70 Meter. Sie ist mit 34.694 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 3.019 Tonnen. Auf den Autodecks finden 400 PKW Platz. Die Fähre ist für 2.000 Passagiere zugelassen, denen 1.625 Kabinenbetten zur Verfügung stehen. Die Fähre ist mit einem à-la-carte Restaurant, einem Buffetrestaurant, einem Coffee-Shop, mehreren Bars, einem Kinderspielzimmer, Shops, Konferenzräumen und Swimming-Pool ausgestattet.

Bei einer Maschinenleistung von 26.200 kW (ca. 35.622PS) erreicht sie eine Spitzengeschwindigkeit von 22 Knoten (41 km/h).  Die “Mega Smeralda” hat ein Schwesterschiff, die als “Wellamo” gebaute “Mega Andrea”.

Das Foto zeigt die “Mega Smeralda” in Livorno – Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de

 

 

Die “Mega Smeralda” auslaufend Livorno – Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de

 

 

 

Das Fährschiff “Mega Express 3”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Mega Express Three”  (IMO 9208083, MMSI 247089500, Rufzeichen IBAZ – ) wurde am 13. Oktober 2000 unter der Baunummer 1280 auf der Werft Samsung Shipbuilding & Heavy Industries in Geoje, Südkoreo auf Kile gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 13.01,2001, die Ablieferung am 5. Juli 2001, die Indienststellung am 5. August 2001 als “Oceanus” für die Minoan Lines auf der Route Venedig – Igoumenitsa – Patras. Im Mai 2002 wurde das Schiff in “Ariadne Palace I” umbenannt und auf die Verbindung Ancona – Igoumenitsa – Patras versetzt. Im Februar 2003 wurde das Schiff an Corsica Ferries verkauft und die Schreibweise des amens in  “Ariadne Palace One” geändert. Seitdem verkehrt sie auf dem Streckennetz der corsica ferries – sardinia ferriies mit der Stammstrecke Livorna – Bastia.

Die “Mega Express Three” ist 212,0 Meter lang, 25,0 Meter breit und hat einen Tiefgang von 6,60 Meter. Sie ist mit 29.637 Tonnen vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 7.632 Tonnen. Die Transportkapazität beträgt 680 PKW. Das Schiff ist für 2.100 Passagiere zugelassen, denen 1446 Kabinenplätze, Ruhesessel, ein à la carte und ein SB-Restaurant, Coffee Shop, Schwimmbecken, Bars, Konferenzsäle, Kinderspielraum, Videospiele und Shops zur Verfügung stehen.

Die Maschinenanlage besteht aus vier 12-Zylinder-Dieselmotoren Typ Wärtsilä 46C mit einer Gesamtleistung von 50.424 kW (ca. 68.557 PS), die auf zwei Propeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 31,5 Knoten.

Foto: JeanGilbetCasanis, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Frankreich – Corsica Ferries: Bastia – Livorno

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password