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FRS Helgoline: Hamburg – Cuxhaven – Helgoland Verified - Hosted By Administrator
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Hamburg – Cuxhaven – Helgoland mit der “Halunder Jet”
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Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
Die Flensburger Reederei FRS betreibt mit ihrer Tochtergesellschaft “FRS Helgoline” den Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Halunder Jet”, der in der Saison täglich von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland pendelt. Die Saison beginnt Mitte März und endet Ende Oktober. Jeden Tag um 9:00 Uhr legt die “Halunder Jet” an der Brücke 3 der St.-Pauli-Landungsbrücken ab, erreicht gegen 11:45 Uhr Cuxhaven für einen kurzen Zwischenstopp und macht 70 Minuten später im Binnenhafen von Helgoland fest.
Mittwochs, freitags und sonntags wird zusätzlich auch noch Brunsbüttel angelaufen. Der Fähranleger der ehemaligen Elbfähre Brunsbüttel – Cuxhaven wird um 10:30 Uhr erreicht.
Um 16:30 bzw. 17:00 Uhr (je nach Wochentag) legt die “Halunder Jet” dann wieder ab, stoppt um 17:45 bzw. 18:15 Uhr wieder kurz an der Alten Liebe in Cuxhaven, um dann nach 3,5 Stunden Fahrt über die Unterelbe um 20:45 Uhr wieder in Hamburg festzumachen.
Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Halunder Jet”:
Die “Halunder Jet“ (IMO 9825295, MMSI 209144000, Rufzeichen 5BVY4 –
) wurde am 14. Dezember 2016 bestellt und auf der Werft Austal Philippines gebaut. Am 26. Juni 2017 wurde das Schiff auf Kiel gelegt, es lief am 7. Januar 2018 vom Stapel. Das Schiff kostete etwa 17 Millionen Euro. Am 7. März 2018 wurde das Schiff abgeliefert und verließ die Werft am selben Tag in Richtung Europa unter der Flagge Tuvalus mit Heimathafen Funafuti. Am 24. April 2018 traf das Schiff in Hamburg ein. Dort wurde es am 27. April 2018 getauft und am 28. April 2018 in Dienst gestellt. Es fährt unter der Flagge Zyperns mit Heimathafen Limassol. Damit löste es den Ende 2017 von der Route abgezogenen gleichnamigen Vorgänger ab.
Die “Halunder Jet” ist 56,4 Meter lang, 14 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,90 Meter und einen Tiefgang von 2,50 Meter. Sie ist mit 1231 BRZ / 441 NRZ vermessen. Sie ist für 680 Passagiere zugelassen. Sie ist mit vier MTU 16V4000M63L-Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 12.182 PS (8.960 kW) ausgestattet, die vier Rolls-Royce KaMeWa S71 Wasserstrahlantriebe antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 35 Knoten (ca. 65 km/h). (Text angelehnt an Wikipedia)
Foto: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
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