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Estland – Kihnu Veeteed: Rohuküla – Sviby (Vormsi) Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung von Rohuküla zur Insel Vormsi

 

 

 

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Der Fährhafen Rohuküla – Foto: Hiiumaamudeliklubi, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Vormsi ist mit 92 km² die viertgrößte Insel Estlands. Vormsi gehört zu den Moonsund-Inseln. Die Insel liegt zwischen der zweitgrößten estnischen Insel Hiiumaa und der Halbinsel Noarootsi. Vom Festland trennt sie der drei Kilometer breite Wose-Sund (Voosi kurk).

Vormsi wird heute von rund 350 Menschen bewohnt. Die Fähre “Omrsö” der Fährgesellschaft Kihnu Veeteed verkehrt je nach Wochentag und Jahreszeit zwei- bis fünfmal täglich zum zehn Kilometer entfernten Hafenort Rohuküla bei Haapsalu auf dem estnischen Festland. Die Überfahrt dauert 45 Minuten.

 

 

 

Das Fährschiff „Ormsö“  (IMO 9744441, MMSI 276818000, Rufzeichen ESJY – ) ist die erste Einheit des Fährschifftyps „Ferry 45 Ro-Pax“, von dem die estnische Werft Baltic Workboats insgesamt 3 Schiffe gebaut hat. Unter der Baunummer 9744441 wurde im Mai 2015 das Fährschiff „Ormsö“ abgeliefert, unter der Baunummer 9753129 am 29. September 2015 die „Kihnu Virve“ und unter der Baunummer 9776494 im April 2017 die „Soela“. Alle drei Einheiten wurden für das  estnische Verkehrsministerium (Transpordiamet) gebaut und werden im von Kihnu Veeteed betriebenen Fährverkehr zu den der estländischen Küste vorgelagerten Inseln eingesetzt. Der Schiffstyp wurde von der Bauwerft entworfen.

Die „Ormsö“ ist wie ihre beiden Schwesterschiffe 45 Meter lang, 12,0 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,7 Meter und einen maximalen Tiefgang von 2,7 Meter. Sie ist mit 924 BRZ vermessen und  kann 127 Tonnen zuladen.

Die Fähren verfügen auf dem Hauptdeck über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit vier Fahrspuren für 30 PKW. An beiden Enden befinden sich kurze, herunterklappbare Rampen, die auf die landseitigen Anleger aufgelegt werden. Das Fahrzeugdeck ist nach beiden Enden offen. Im mittleren Bereich ist es von den Decksaufbauten überbaut. Die nutzbare Durchfahrtshöhe auf dem Fahrzeugdeck beträgt 4,2 Meter.

Oberhalb des Fahrzeugdecks befindet sich ein Deck mit den Einrichtungen für die Passagiere, darunter Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten und ein Schnellrestaurant. Zu beiden Enden befinden sich offene Decksbereiche mit weiteren Sitzgelegenheiten. Die Fähre ist für 200 Passagiere zugelassen. In den Decksaufbauten sind außerdem die Einrichtungen für die Schiffsbesatzung untergebracht. Das Steuerhaus ist mittig auf die Decksaufbauten aufgesetzt.

Der Rumpf der Schiffe ist eisverstärkt (Eisklasse 1A).

Die Schiffe werden von zwei MTU-Dieselmotoren des Typs 8V4000 mit jeweils 1.000 kW Leistung angetrieben, die auf zwei Propellergondeln an den beiden Enden der Fähren wirken. Für die Stromerzeugung stehen zwei von Volvo-Penta-Dieselmotoren des Typs D9MG mit jeweils 184 kW Leistung angetriebene Generatoren zur Verfügung.

Foto: Metsavend, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

 

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