Autofähre
Closed
Estland – TS Laevad: Virtsu – Kuivastu Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 364
Die Fährverbindung Virtsu – Kuivastu über die Suur-Strait
Fotos zum Vergrößern anclicken
Der Fährhafen Virtsu – Foto: Laima Gūtmane (simka…, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Suur-Strait ist eine Meerenge in Estland und liegt zwischen der Insel Muhu und dem estnischen Festland. Die Meerenge (die selbst Teil von Väinameri ist) verbindet Väinameri und den Golf von Riga. Der Hafen von Kuivastu liegt an der Meerenge. Eine Fähre überquert die Meerenge und verbindet Virtsu mit Kuivastu auf der Insel Muhu.
Im Einsatz sind auf dieser Strecke die beiden Fährschiffe “Tõll” und “Piret” des estnischen Fährbetreibers TS Laevad. Die Abfahrten in Virtsu sind von 5:00 Uhr morgens bis 22:50 Uhr abends alle 70 Minuten. Die Überfahrt dauert 27 Minuten.
Das Fährschiff MS “Tõll”:
Das Fährschiff “Tõll” (IMO 9762651, MMSI 276821000, Rufzeichen ESKH –
) wurde 2016 von der Remontowa Shipyard SA in Danzig, Polen gebaut und am 22. Januar 2017 auf der Route Virtsu – Kuivastu in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen 31,5 Millionen Euro.
Das Schiff ist 113,91 Meter lang, 19,69 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang 4,01 Meter. Es ist mit 4.987 BRZ vermessen und mit der Eisklasse 1A zertifiziert. Die Fähre ist für 700 Passagiere zugelassen und kann 150 PKW befördern.
Die Maschinenanlage besteht aus zwei MTU-Dieselmotoren Typ 16V400 M03 mit 2.880 kW Leistung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 1^5 Knoten ermöglichen. Im Jahr 2020 wurde “Tõll” mit Akkutechnik zum Hybridschiff umgerüstet, um den Verbrauch von Dieselkraftstoff und die Emmission von Abgasen zu reduzieren. Dieses Projekt kostete 1,6 Millionen Euro und die “Tõll” ist das erste und einzige Hybridschiff der TS Laevad, das sowohl Diesel als auch Strom nutzt.
Foto: Gaetano il marinaio, CC BY 2.0, via Wikimedia Common
Das Fährschiff MS “Piret”:
Das Fährschiff “Piret” (IMO 9762663, MMSI 276822000, Rufzeichen ESKI –
) ist ein baugleiches Schwesterschiff der “Tõll”. Sie wurde ebenfalls auf der Remontowa Shipyard in Danzig unter der Baunummer 3178/1 gebaut und am 7. Oktober 2016 auf der Strecke Virtsu – Kuivastu in Dienst gestellt. Die technischen Daten entsprechen denen der “Tõll”.
Foto: Williamson.est, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons