Autofähre
Closed
Schweden – Finnlines: Malmö – Travemünde Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 123
Die Finnlines Fährverbindung Malmö – Travemünde
Fotos zum Vergrößern anclicken
Die “Finntrader” vor dem Wahrzeichen Malmös – dem “Turning Torso”! Foto: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de
Die zur italienischen Grimaldi-Group gehörende Reederei Finnlines bietet täglich 2-3 Überfahrten von Malmö nach Travemünde an. Es wird eine Nachmittagsabfahrt um 16:00 Uhr (samstags um 13:30 Uhr) und eine Abendabfahrt um 22:00 Uhr angeboten sowie 5x die Woche eine Tagesfahrt um 10:00 Uhr ab Malmö. Auch wenn die Nachtabfahrt eine Hotelübernachtung erspart, empfehlen wir die Tagestour. Der dichte Schiffsverkehr auf der Ostsee, die Passage der Kreidefelsen von Møn, die Fahrt unter der Öresundbrücke und der Blick von See auf den die Skyline Malmös dominierenden “Turning Torso” lohnen sich. Die Überfahrt dauert 9 Stunden.
Das Fährschiff “Finnpartner”:
Fotos zum Vergrößern anclicken
Das Fährschiff “Finnpartner” (IMO 9010163, MMSI 266262000, Rufzeichen SKIH –
) wurde 1994 als zweite Einheit der insgesamt vier Schiffe der Hansa-Klasse auf der Stocznia-Werft in Danzig gebaut und am 18.02.1995 auf der Route Helsinki – Lübeck in Dienst gestellt. Ab 1. Oktober 2001 wurde Travemünde statt Lübeck angelaufen, was die Fahrtzeit nach Helsinki um 2 Stunden verkürzte. 2007 wurde die “Finnpartner” in Danzig umgebaut und anschließend unter schwedischer Flagge auf der Route Travemünde – Malmö in Fahrt gebracht. 2023 wurde auf der Lindö-Werft in Dänemark ein Scrubber nachgerüstet.
Die “Finnpartner” ist 183 Meter lang, 29,9 Meter breit und hat einen Tiefgang von 7,40 Meter. Sie ist mit 32.534 BRZ vermessen kann auf 3.050 Meter rollende Ladung befördern. Den maximal 274 Passagieren stehen 114 Kabinen in 7 Preiskategorien zur Verfügung. Das Schiff ist mit einem Büffet-Restaurant, einer Bar, einem Shop, einer Kinderspielecke und einer Sauna ausgestattet.
Die Maschinenanlage besteht aus 4 Zgoda-Sulzer-Dieselmotoren Typ 8ZA40S mit einer Gesamtleistung von 23.040 kW (ca. 31.326 PS) , die zwei Verstellpropeller antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 21,3 Knoten (ca. 39 km/h)
Die “Finnpartner” hat drei Schwesterschiffe: die “Finntrader” verkehrt ebenfalls auf der Route Travemünde- Malmö, die “Transeuropa” fuhr seit 2013 als “Euroferry Olympia” im Mittelmeer und brannte im Februar 2022 vor Korfu vollständig aus. Die “Finnhansa” verkehrt heute als “Alcudia Express” zwischen Ägypten und Saudi Arabien im Roten Meer.
Fotos: S. Scharrer, www.ferriesworldwide.de
Das Fährschiff “Finntrader”:
Das Fährschiff “Finntrader” (IMO 9017769, MMMSI 266239000, Rufzeichen SKIJ –
) wurde 1995 unter der Baunummer B501/I/4 auf der Werft Stocznia Gdanska S.A. in Danzig gebaut und am 3. November 1995 unter finnischer Flagge auf der Strecke Lübeck – Helsinki in Dienst gestellt. Wie seine Schwesterschiffe “Finnhansa”, “Finntrader” und “Transeuropa” zählt es zur sogenannten Hansa-Klasse. Im Herbst/Winter 2006 wurde die “Finntrader” auf der Remantowa-Werft in Danzig umgebaut und die Passagierkapazität vergrößert. Seit 19. Februar 2007 fährt die “Finntrader” unter schwedischer Flagge auf der Route Travemünde – Malmö.
Das Schiff ist 183 Meter lang, 29,9 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 7,42 Meter. Die “Finntrader” ist mit 32.434 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 11.600 Tonnen. Unter Deck stehen 3.052 Spurmeter für rollende Ladung zur Verfügung.
Die Maschinenanlage besteht aus 4 Zgoda-Sulzer-Dieselmotoren Typ 8ZA40S mit einer Gesamtleistung von 23.040 kW (ca. 31.326 PS) , die zwei Verstellpropeller antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 21,3 Knoten (ca. 39 km/h) Foto: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de
Finnlines Bordkarte Malmö – Travemünde