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Norwegen – Fjord1: Fure – Askvoll Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung Fure – Askvoll
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Der Fähranleger Askvoll ferjekai – Foto: Egil Husabø from Askvoll, Norway, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
ist eine Kommune in Sunnfjord in der Provinz Vestland in Norwegen. Sie liegt direkt am Atlantik. Die Kommune hat eine Fläche von 326 km² und hat 2986 Einwohner (Stand 1. Januar 2024). Verwaltet wird die Kommune von dem Ort Askvoll aus. Die höchste Erhebung ist der Blægja mit einer Höhe von 1304 Metern. Die Gemeinde befindet sich wenige Kilometer westlich der E39 und ist von dieser über den Fylkesvei 609 erreichbar. Die beiden größten Inseln der Kommune, Værlandet und Atløy sind mit dem Hauptort Askvoll durch eine regelmäßige Fährverbindung verbunden.
Auf der Verbindung von Fure nach Askvoll setzt Fjord1 die Doppelendfähre “Davik” ein, die 3x täglich – um 7:20 Uhr, 11:30 Uhr und 19:45 Uhr – nach Askvoll quert. Diese Überfahrt dauert 25 Minuten. Ansonsten verkehrt die “Davik” zwischen Askvoll und Gjervik.
Der Rumpf des Fährschiffs “Davik” (IMO 9506849, MMSI 258313500, Rufzeichen LCFX –
) wurde 2009 auf der Western Baltica Shipyard in Klaipeda, Litauen gefertigt und auf der Fiskarstrand Verft AS ausgestattet.
Die “Davik” ist 54,6 Meter lang, 14,04 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,8 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,15 Meter. Sie ist mit 777 BRZ vermessen. Die Fähren verfügen über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit vier Fahrspuren auf dem 45 PKW Platz finden. Das Fahrzeugdeck ist 53,4 m lang. Das Fahrzeugdeck ist im mittleren Bereich überbaut. Hier ist seitlich das Steuerhaus angeordnet. Die nutzbare Durchfahrtshöhe beträgt 5 m. Die Aufenthaltsräume für die maximal 196 Passagiere befinden sich auf einer Seite des Hauptdecks. Darüber befinden sich weitere Decksaufbauten mit Einrichtungen für die Schiffsbesatzungen und verschiedenen Betriebsräumen.
Die Schiffe werden von zwei Scania-Dieselmotoren mit jeweils 440 kW Leistung (Gesamtleistung 1.196 PS) angetrieben. Die Motoren wirken auf zwei Schottel-Propellergondeln mit Verstellpropellern, von denen sich jeweils eine an den beiden Enden der Fähren befindet. Für die Stromerzeugung stehen zwei von John-Deere-Dieselmotoren mit jeweils 98 kW Leistung angetriebene Stamford-Generatoren zur Verfügung.
Foto: Cavernia, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons