Kreuzfahrtfähre
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Norwegen – Fjordline: Bergen – Hirthals Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung Bergen – Hirthals
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Im Hafen von Bergen – Foto: Kora27, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Die norwegische Reederei Fjordline bietet eine Abfahrt täglich von Bergen über Stavanger nach Hirthals. Jeden Mittag um 13:30 Uhr legt eine der beiden Großfähren “Bergensfjord” und “Stavangerfjord” in der norwegischen Touristenmetropole Bergen ab und erreicht nach einem halbstündigen Zwischenstopp in Tananger bei Stavanger am nächsten Morgen um 8:00 Uhr die norddänische Hafenstadt Hirthals. Hirthals ist 515 km (ca. 6 Stunden Autofahrt) von Hamburg entfernt, von Kopenhagen sind es 375 km (ca. 5 Stunden Fahrtzeit).
Das Fährschiff “Bergensfjord”:
Der Rumpf des Fährschiffs “Bergensfjord” (IMO 9586617, MMSI 219348000, Rufzeichen OYPJ2 –
) wurde 2013 auf der Stocznia-Werft in Danzig/Polen gebaut und am 12.03.2013 zur Bergen Group Fosen AS in Rissa, Norwegen geschleppt, wo der Endausbau durchgeführt wurde. Am 6.März 2014 wurde das Schiff getauft und am 9. März 2014 auf der Route Bergen – Hirthals – Langesund in Dienst gestellt.
Das Schiff ist 170 Meter lang, 27,5 Meter breit und hat eine Seitenhöhe von 14,8 Meter und einen maximalen Tiefgang von 6,35 Meter. Unter Deck finden auf 1,350 Lademetern 600 PKW Platz. Die “Bergensfjord” ist für 1.500 Passagieren zugelassen, denen 1.180 Kojen in 370 Kabinen in 20 verschiedenen Kategorien zur Verfügung stehen. Die “Bergensfjord” wird als Kreuzfahrtfähre vermarktet – dcmentsprechend umfangreich ist das Angebot an Bord. A-la-carte- und Buffetrestaurant, ein Cafebereich, Lounges, Sportsbar, Sea View-Bar, Nightclub, Shops, Ruhesessel und freies Internet an Bord können von den Passagieren genutzt werden.
Die Maschinenanlage besteht aus vier Wärtsilä 12V34DF-dual-fuel-Motoren. Wie ihre Schwester “Stavangerfjord” wurde sie von 2013 bis 2022 ausschließlich mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas betrieben, bis die globale Energiekrise 2021–2023 den LNG-Preis auf ein unwirtschaftliches Niveau ansteigen ließ und Fjord beschloss, die reinen LNG-Motoren durch Dual-Fuel-Motoren zu ersetzen. Derzeit fahren die Schiffe der Fjordline wieder ausschließlich mit Flüssiggas. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 21,5 Knoten.
Fotos: S. Scharrer, ferriesworldwide.de
Das Fährschiff “Stavangerfjord”:
Das Fährschiff “Stavangerfjord” (IMO 9586605, MMSI 219347000, Rufzeichen OYOW2 –
) wurde am 16. März 2010 bestellt und lief am 15. März 2013 unter der Baunummer 87 auf der Stocznia-Werft in Danzig vom Stapel. Noch während der Ausrüstung entschied sich die Fjord Line für eine Umrüstung des Schiffes vom gewöhnlichen Dieselantrieb zum Antrieb mit Flüssigerdgas. Dies verzögerte die Fertigstellung um mehrere Monate. Die Ablieferung an die Reederei erfolgte schließlich am 6. Juli 2013. Am 14. Juli nahm die “Stavangerfjord” den Fährbetrieb von Hirtshals über Stavanger nach Bergen und Langesund auf. Ihr jüngeres Schwesterschiff ist die 2014 in Dienst gestellte “Bergensfjord”. Auch sie verfügt über einen Flüssigerdgas-Antrieb.
Im Oktober 2013 traf das Schiff für Umbauarbeiten in der Fosen Yards in Rissa ein. Dort erhielt es unter anderem ein neues Restaurant. Am 14. Dezember nahm es den Fährdienst wieder auf. 2018 erhielt die “Stavangerfjord” im Rahmen eines 7,9 Millionen Euro teuren Umbaus 60 zusätzliche Kabinen. Zudem entstand im Heckbereich ein beheizter Wintergarten mit 125 Sitzplätzen, der an das Buffetrestaurant des Schiffes angrenzt.
Die “Stavangerfjord” ist 170 Meter lang, 27,47 Meter breit und entspricht auch bei allen weiteren technischen Daten und Parametern exakt ihrem Schwesterschiff “Bergensfjord”!
Fotos: S. Scharrer, ferriesworldwide.de