Personenfähre
Closed
Flensburger Förde – FördeXpress: Flensburg – Sønderborg Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 416
Die Schnellfähre Flensburg – Sonderburg
Nachtrag Januar 2025:
Der Katamaran “Liinsand” wird im Jahr 2025 nicht wieder auf der Verbindung Flensburg – Sønderborg verkehren. Das Schiff ist seit dem 2. Mai 2025 als “Hanse-Cat” auf der Ostsee zwischen Travemünde und Scharbeutz im Einsatz. Stand März 2025 ist keine Wiederaufnahme dieser Route bekannt. Wir halten Sie auf dem Laufenden, ob die Verbindung Flensburg- Sonderborg mit einem anderen Schiff weiterhin betrieben wird!
Fotos zum Vergrößern anclicken
Flensburg Altstadt und Stadthafen – Foto: Wolfgang Pehlemann, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Seit 18. März 2024 bietet die Husumer Reederei Watten Fährlinien GmbH unter dem Markennamen “FördeXpress” eine regelmäßige Fährverbindung von Flensburg nach Sonderburg in Dänemark. Montags bis Mittwochs verkehrt der FördeXpress zweimal zwischen Flensburg nach Sønderborg, Donnerstags bis Samstags sogar dreimal. Abfahrtszeiten in Flensburg sind Montag bis Samstag 9:45 Uhr und 16:40 Uhr, Donnerstag bis Samstag zusätzlich um 13:15 Uhr. Somit bleibt Touristen ausreichend Zeit, Sonderburg zu entdecken und abends wieder nach Flensburg zurückzukehren. Die Fahrtzeit pro Strecke beträgt knapp anderthalb Stunden.
Foto: Watten Fährlinien GmbH Wir bedanken uns ganz herzlich!
Der Katamaran “Liinsand” (MMSI 211779530, Rufzeichen DJLE –
) wurde 2017 unter der Baunummer 57 auf der Werft Loça Mühendislik Gemi Makina ve Plastik Gıda in Tuzla, Türkei, für die Watten Fährlinien GmbH in Husum gebaut und im Februar 2018 als Wassertaxi zwischen Dagebüll, Wyk, Wittdün und Husum in Dienst gestellt. Dieser Dienst wurde im Juli 2019 eingestellt. Ab August 2019 bis 30. Oktober 2021 bediente die “Liinsand” unter dem Markennamen “Elblinien” mehrmals täglich die Strecke Stadersand – Wedel – Hamburg Fischmarkt. Sporadisch wurden auch Lühe, Twielenfleth und Blankenese angelaufen. Am 27. Dezember 2021 nahm die Reederei Watten Fährlinien mit dem Schiff den als Norderney-Express vermarkteten Verkehr zwischen Norddeich und Norderney auf. Die Verbindung wurde zunächst testweise bis Mitte März 2022 angeboten, bevor das Schiff wieder auf die Verbindung über die Elbe wechselte. Im September 2023 beendete die Reederei die Saison vorzeitig. Seit dem 18. März 2024 verkehrt das Schiff unter dem Markennamen FördeXpress zwischen Flensburg und Sønderborg auf der Flensburger Förde.
Die “Liinsand” ist 18,7 Meter lang, 7,20 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 2,60 Meter und einen maximalen Tiefgang von 1,35 Meter. Sie ist mit 89 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 10 Tonnen. Der Katamaran ist für 50 Passagiere zugelassen und bietet Platz für maximal 20 Fahrräder. Die “Liinsand” wird mit einer Besatzungsstärke von 2 Personen gefahren.
Das Schiff ist mit einem von Becker Marine Systems entwickelten Hybridantrieb ausgestattet. Außerhalb des Hafens wird es von zwei Viertakt-Sechszylinder-Dieselmotoren des Herstellers Scania (Typ: DI13 78M) mit jeweils 405 kW Leistung angetrieben, die über Reintjes-Hybridgetriebe auf zwei Festpropeller wirken. In den Häfen wird der Antrieb auf Elektroantrieb umgeschaltet. Für den Elektroantrieb kommen zwei Lithium-Ionen-Akkumulatorsysteme mit einer Akkukapazität von jeweils 52,5 kWh zum Einsatz. Die Dieselmotoren sind mit einem SCR-Abgasreinigungssystem ausgestattet. Die Dienstgeschwindigkeit beträgt 16 Knoten (ca. 29 km/h).