Autofähre
Closed
Kanarische Inseln – Fred Olsen Express: Morro Jable (Fuerteventura) – Las Palmas (Gran Canria) Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 86
Die Fährverbindung von Fuerteventura nach Gran Canaria
Unter dem Markennamen Fred. Olsen Express betreibt Fred. Olsen S.A. seine Fährdienste zwischen den Kanarischen Inseln. Fred Olsen S.A. gehört den von der norwegischen Olsen-Familie kontrollierten Holdings Bonheur und Ganger Rolf ASA, denen unter anderem auch die Reedereien Fred. Olsen Cruise Lines und First Olsen Tankers gehören. Die Holdings werden wiederum von Fred. Olsen & Co. kontrolliert.
Fred Olsen Express bedient alle Kanarischen Inseln, darunter auch die Verbindung von Morro Jable auf Fuerteventura nach Las Palmas de Gran Canaria.
Es werden i.d.R. drei Abfahrten täglich angeboten, die um 8:00 Uhr, 16:00 Uhr und um 19.00 Uhr in Morro Jable ablegen. Die Überfahrt dauert 120 Minuten. Das Stammschiff auf dieser Verbindung ist die Katamaran-Schnellfähre “Barlovento Express”, gelegentlich unterstützt von der “Betancuria Express”. In der Nebensaison werden nur zwei Überfahrten täglich angeboten.
Die Schnellfähre “Barlovento Express”:
Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Barlovento Express” (IMO 9237644, MMSI 224239000, Rufzeichen ECCX –
) wurde 2001 unter der Baunummer 058 auf der Werft Incat Australia Pty Ltd in Hobart, Australien auf Rechnung der Werft gebaut, fand jedoch zunächst keinen Käufer und lag bis 2003 auf. Am 30.04.2003 kaufte Trasmediterránea das Schiff und benannte es in “Milenium Dos”. Am 6. Mai 2003 begann die Überführungsreise nach Barcelona, wo es am 4. Juni 2003 eintraf. Am 20.06.2003 wurde die “Milenium Dos” auf der Verbindung Valencia – Ibiza – Palma de Mallorca in Dienst gestellt. Auf dieser Verbindung verblieb sie bis 2011 mit Ausnahme eines kurzen Vertretungseinsatzes 2004 zwischen Teneriffa und Las Palmas de Gran Canaria. Seit 2011 verkehre sie auf der Verbindung Algeciras – Ceuta, wurde aber erst im Juni 2019 in “Ciudad de Ceuta” umbenannt. 2024 kaufte Fred Olsen Express das Schiff und benannte es in “Barlovento Express” um. Am 29. Dezember 2024 wurde die Schnellfähre auf der Route zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Morro Jable in Dienst gestellt.
Die “Barlovento Express” ist 97,22 Meter lang, 26,63 Meter breit, hat eine Seitenhöhe zum Hauptdeck von 7,70 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,42 Meter. Sie ist mit 6.554 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 758 Tonnen. Die Transportkapazität liegt bei 220 PKW.
Die “Barlovento Express” verfügt über 4 Decks und ist für 868 Passagiere zugelassen. Den Passagieren steht ein Aufenthaltsraum 1.Klasse und 2. Klasse, eine Bar, ein Shop, eine Kinderspielecke und ein Sonnendeck zur Verfügung.
Die Hauptmaschine besteht aus vier Ruston Paxman 20-Zylinder-Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 28.320 kW (ca. 39.200 PS), die auf vier Wärtsilä LJ120E Wasserstrahlantriebe wirken. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 42 Knoten angegeben, die Reisegeschwindigkeit mit 38 Knoten.
Foto: Wolfgang Fricke, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Schnellfähre “Betancuria Express”: