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Großbritannien – Wightlink: Lymington – Yarmouth Verified - Hosted By Administrator
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Die Wightlink-Fähre Lymington – Yarmouth
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Das Fährterminal in Lymington – Foto: The ferry terminal at Lymington by Steve Daniels, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
Die Reederei Wightlink betreibt nicht nur die Fährverbindung Portsmouth – Fishbourne, sondern auch die Verbindung von Lymington nach Yarmouth im Norden der Isle of Wight. Im Einsatz sind die beiden Fährschiffe “Wight Light” und “Wight Sun”, die je nach Jahrenszeit 10 – 14 Überfahrten täglich anbieten. Die erste Fähre legt um 6:00 Uhr in Lymington ab, das letzte Schiff verläßt Lymington um 20:00 Uhr. Die Überfahrt dauert 40 Minuten.
Das Fährschiff “Wight Light”:
Das Fährschiff “Wight Light” (IMO 9446972, MMSI 235064784, Rufzeichen 2BBX5 –
) wurde 2008 auf der Kraljevica-Werft in Kroatien gebaut. Es war das erste Schiff einer Serie von drei Schiffen – ihre Schwesterschiffe sind die “Wight Sun” und die “Wight Sky”. Die “Wight Light” wurde am 25. Februar 2005 in Dienst gestellt und ist – abgesehen von einem kurzen Vertretungseinsatz auf der Strecke Portsmouth – Fishbourne im Frühjahr 2015 – immer auf der Strecke Lymington – Yarmouth gefahren.
Die “Wight Light” ist 62,4 Meter lang, 16,1 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,50 Meter und einen maximalen Tiefgang von 2,30 Meter. Die Fähre hat auf zwei Autodecks Platz für 65 PKW und verfügt über weitere 110 Spurmeter für LKW und Fracht. Sie kann 360 Passagiere befördern und wird von einer zehnköpfigen Besatzung gefahren. Die Motorisierung besteht aus 4 Volvo Dieselmotoren Typ D16MH mit jeweils 550 kW Leistung (Gesamtleistung ca. 2960 PS), die zwei Voith-Schneider Propellereinheiten Typ 21 R5/135 antreiben.
Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de
Das Fährschiff “Wight Sun”:
Das Fährschiff “Wight Sun” (IMO 9490416, MMSI 235064777, Rufzeichen 2BBW9 –
) ist ein Schwesterschiff der “Wight Light”, das 2008 ebenfalls in Kraljevica/Kroatien unter der Baunummer 552 gebaut wurde und seit 25. Mai 2009 auf der Route Lymington – Yarmouth eingesetzt ist. Sie ist weitestgehend baugleich mit Ihren Schwesterschiff und weist identische technische Parameter auf.
Foto: Ulrich Repp, ferriesworlswide.de