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Italien – Grimaldi Lines: Livorno – Palermo Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung Livorno – Palermo mit Grimaldi Lines
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Livorno aus der Luft – Foto: Luca Aless, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Grimaldi Group ist eine italienische Reedereigruppe mit Hauptsitz in Neapel. Die heute im Besitz von Guido Grimaldi befindliche Gruppe wurde 1947 gegründet und betreibt hauptsächlich Cargo- und Fährverkehr mit einer Flotte von rund 100 RoRo-Schiffen, ist aber auch an Containerterminals und Logistikunternehmen beteiligt. Zur Grimaldi Group gehören neben der Grimaldi Lines auch die Fährreedereien Minan Lines und Finnlines.
Die Reederei Grimaldi Lines setzt auf der Verbindung Livorno – Palermo das Fährschiff “Cruise Ausonia” ein. Die Fähre legt 3x wöchentlich (Montag, Mittwoch und Freitag) um 18:30 Uhr in Livorno ab und erreicht am nächsten Tag um 14:00 Uhr die Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien. Die Rückfahrt ab Palermo erfolgt dienstags, donnerstags und samstags um 18:30 Uhr, Ankunft in Livorno am nächsten Tag um 14:00 Uhr.
Das Fährschiff “Cruise Ausonia”:
Das Fährschiff “Cruise Ausonia” (IMO 9227429, MMSI 247378700, Rufzeichen IBWC –
) wurde am 23 November 2000 unter der Baunummer 683 auf der Lübecker Flender Werft auf Kiel gelegt und lief am 7. Dezember 2001 vom Stapel. Die Ablieferung erfolgte am 2. Oktober 2002 unter dem Namen “Superfast XII” an die griechische Reederei Superfast Ferries, die das Schiff auf verschiedenen Routen im innergriechischen Verkehr und im Verkehr nach Italien einsetzte. 2018 wurde das Schiff an Grimaldi Lines verkauft und in “Cruise Ausonia” umbenannt. Die Reederei setzt die Fähre auf verschiedenen Routen ein, 2025 auf der Verbindung Livorno – Palermo.
Die “Cruise Ausonia” ist 199,9 Meter lang, 25,2 Meter breit und hat einen Tiefgang von 6,5 Meter. Sie ist mit 30.902 BRZ/11.728 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 6.569 Tonnen. Sie verfügt über 2.000 Lademeter für rollende Ladung und ist für 1.821 Passagiere zugelassen, denen 198 Kabinen in verschiedenen Preisklassen zur Verfügung stehen. Die Fähre ist mit einem à-la-carte-Restaurant, einem SB-Restaurant, mehreren Cafeterias und Bars, einem Shop, einer Disco, einem Außenpool, einer Kinderspielecke und einem Sonnendeck ausgestattet.
Die Maschinenanlage besteht aus vier Wärtsilä-Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 48.000 kW (ca. 65.262 PS), die eine Dienstgeschwindigkeit von 19 Knoten (ca. 35 km/h) ermöglichen. Die “Superfast XII” hat ein Schwesterschiff, die “Superfast XI”, die heute zwischen Griechenland und Italien in der Adria verkehrt.
Foto: Jacopo Tofani, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons