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Japan – Akitsu Ferry Co Ltd.: Akitsu – Onishi Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung von Akitsu zur Insel Osakikaminjima
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Abendstimmung im Hafen von Akitsu – Foto: Tom tomthejet via flickr, CC BY-NC-SA 2.0 Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic
Ōsakishimojima ist eine Insel der Geiyo-Inseln im Seto-Binnenmeer vor der Südküste von Honshu, 35 Kilometer südöstlich von Hiroshima. Die Insel ist vor allem für die Stadt Mitarai (御手洗) bekannt, die während der Edo-Ära ein wichtiger Anlaufhafen für Schiffe war. Es gibt zahlreiche Fährverbindungen zu dem Nachbarinseln sowie nach Takehara und Akitsu an der Nordküste der Seto-Binnensee. Die Fährverbindung von Akitsu nach Onishi auf Osakikaminjima wird von Akitsu Ferry Co. betrieben, die hier die beiden Doppelendfähren “Yaeshima 12” und “Yaeshima 15” einsetzt. Die Fähren bieten täglich 16 Überfahrten in jede Richtung. Die erste Fähre legt um 6:40 Uhr in Akitsu ab, die letzte Fähre verläßt um 19:40 Uhr den Hafen von Akitsu. Die Fähren benötigen für die 9,5 Kilometer lange Überfahrt rund 35 Minuten.
Die Doppelendfähre “Yaeshima 12”:
Die Doppelendfähre “Yaeshima 12” (IMO 9181766, Rufzeichen JK5447 –
) wurde im Juli 1997 unter der Baunummer 637 auf der Werft Naikai Zosen Corporation Taguma Works auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte im November 1997, die Ablieferung im Januar 1998. Die Fähre hat eine Länge über Klappen von 49,9 Meter, eine Rumpflänge von 39,99 Meter, eine Breite von 11,0 Meter, eine Seitenhöhe von 3,58 Meter und einen Tiefgang von 2,61 Meter. Sie ist mit 366 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 155 Tonnen. Die Fähre ist für 280 Passagiere zugelassen.
Foto: 妖精書士, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons
Die Doppelendfähre “Yaeshima 15”:
Die Doppelendfähre “Yaeshima 15” (IMO 8841137, Rufzeichen JK5082 –
) wurde im November 1989 unter der Baunummer 400 auf der Werft Kamihara Zosen in Onomichi auf Kiel gelegt und im Juni 1990 in Dienst gestellt. Die Länge über Klappen beträgt 49,0 Meter, die Rumpflänge 37,7 Meter, die Breite 9,50 Meter und der Tiefgang 2,70 Meter. Das Schiff ist mit 372 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 93 Tonnen. Die Transportkapazität beträgt 15 8-Tonnen-LKW. Die “Yaeshima 15” ist für 250 Passagiere zugelassen. Die Hauptmaschine leistet 1.600 PS und ermöglicht eine Dienstgeschwindigkeit von 11,7 Knoten.
Foto: Tom tomthejet via flickr, CC BY-NC-SA 2.0 Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic