Search
Add Listing
Sign In
Autofähre Closed

Japan – Camellia Line: Hakata (Japan) – Busan (Südkorea) Verified - Hosted By

Not review yet
0

 

 

 

Die Fährverbindung Hakata – Busan mit Camellia Line

 

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

Das Fährterminal in Hakata – Foto: Hirho, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Die Camellia Line Co., Ltd. ist eine Reederei, die ein Frachtpassagierschiff betreibt, das den Hafen Hakata in Japan mit Busan in Südkorea verbindet. Sie wurde als Joint Venture zwischen Japan NYK (Kinkai Yusen) in Japan und Koryo Shipping in Korea gegründet. Die Fährverbindung über die Korea Strait ist ein Teil des Asian Highway 1 (AH1) und der einzige Teil des Highways, auf dem eine Fähre verkehrt. Der Asian Highway 1 (AH1) ist die längste Verbindung im Asiatischen Fernstraßen-Projekt. Mit einer projektierten Länge von 20.557 km führt die Straße von Tokio (Japan) über Korea, die Volksrepublik China, Südostasien, Indien, Iran bis über den Bosporus (Türkei).

Ein 200 Kilometer langer Japan-Korea-Unterwassertunnel ist in Planung.

Die “New Camellia” fährt einmal täglich von Fukuoka nach Busan und zurück. Die “New Camellia” legt täglich um 12:30 Uhr im Hafen von Hakata ab und erreicht um 18:30 den Hafen von Busan. Die Rückfahrt erfolgt um 22:30 Uhr, die Ankunft in Japan am nächsten Morgen um 7:30 Uhr.  Für eine einfache Fahrt benötigt das Schiff etwa sechs Stunden, bei der Nachtfahrt circa 9 Stunden.

 

 

 

Die “New Camellia” (japanisch ニューかめりあ)  (IMO 9304497, MMSI 431602232, Rufzeichen JG5720 – ) ist ein 2004 in Dienst gestelltes Fährschiff der japanischen Reederei Camellia Line, das auf der Verbindung Hakata bei Fukuoka (Japan) nach Busan in Südkorea im Einsatz ist.

Die “New Camellia” wurde am 18. September 2003 als Einzelschiff unter der Baunummer 1104 in der Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Shimonoseki auf Kiel gelegt und lief am 20. Februar 2004 vom Stapel. Nach der Ablieferung an die in Rokio beheimatete Camellia Line am 28. Juni 2004 nahm sie am 5. Juli 2004 den Fährdienst zwischen Fukuoka (vom Hafen Hakata) und Busan auf.

Die “New Camellia” ist 170 Meter lang, 224 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6 Meter. Sie ist mit 19.961 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 4.642 Tonnen. Die Fähre verfügt über 1.800 Spurmeter für rollende Ladung und kann auf einem Zwischendeck 41 PKW befördern. Die Besatzung besteht aus 49 Personen.

Die “New Camellia”  ist für 522 Passagiere zugelassen. Zu den Einrichtungen an Bord gehören ein Restaurant, ein Duty-free-Shop, eine Aussichtslounge, ein Karaoke-Raum, ein Spielzimmer, Verkaufsautomaten sowie öffentliche Bäder (Sentōs). Die Passagiere können zwischen Kabinentypen der Ersten und Zweiten Klasse mit 2 bis zu 24 Personen wählen.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Pielstick-JFE-Dieselmotoren Typ 18PC2-6V mit einer Gesamtleistung von 19.800 kW (ca. 26.921 PS), die auf zwei Propeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 25,9 Knoten (ca. 48 km/h) angegeben, die Reisegeschwindigkeit beträgt 23,5 Knoten (ca. 44 km/h).

Foto: ぱちょぴ(pacyopi), CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

Foto: Christophe95, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Japan – Camellia Line: Hakata (Japan) – Busan (Südkorea)

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password