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Japan – Kyushu Yusen: Kyushu – Iki – Tsushima Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung von Hakata zu den Inseln Iki und Tsushima in der Korea-Strait

 

 

 

Die  Fähre im Hafen von Izuhara – Foto: Olegushka, CC0, via Wikimedia Commons

 

 

Die 696,44 km² Insel Tsushima liegt in der Koreastraße und teilt diese in einen westlichen und einen östlichen Kanal. Dieser östliche Kanal wird auch Tsushima-Straße genannt. Jenseits der Tsushimastraße liegt die japanische Insel Kyūshū, jenseits der Koreastraße die Koreanische Halbinsel. Die Insel liegt am südlichsten Punkt des Japanischen Meeres. Unweit südlicher, unmittelbar nach den beiden Straßen, fängt das Ostchinesische Meer an. Tsushima ist von allen Inseln des Inselstaates Japans diejenige, welche dem asiatischen Festland am nächsten liegt. Die kürzeste Entfernung von der Insel zum Festland beträgt etwa 50 Kilometer. Dort liegt die südkoreanische Stadt Busan.

Die Fährreederei Kyushu Yusen unterhält eine Fährverbindung ab Hakata über Ashibe auf der Insel Iki nach Izuhara auf Tsushima. Üblicherweise wird eine Vormittags- und eine Nachmittagstour an Hakata angeboten. Die Überfahrt dauert einschließlich eines kurzen Zwischenstops in Ashibe auf Iki 2 Stunden, 15 Minuten.

Außerdem bietet die Reederei täglich zwei Verbindungen von Hakate nach Gonoura auf Iki. Diese Überfahrt dauert 70 Minuten.

 

 

 

Das Fährschiff  “Ferry Chikushi”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Ferry Chikushi”  (IMO 9084918, MMSI 431600182, Rufzeichen JM6255 – ) wurde 1994 unter der Baunummer 589 auf der Werft Naikai Shipbuilding in Setoda gebaut und am 1. April 1994 auf der Verbindung Hakata Wharf  – Ashibe/Gonoura auf Iki – Izuhara-Port auf Tsushima in Dienst gestellt.

Die Fähre ist 97,4 Meter lang, 14,6 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 10,0 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,0 Meter. Sie ist mit 1.926 BRZ vermessen.

Die  “Ferry Chikushi” verfügt über 4 Decks. Auf dem Autodeck finden 80 PKW Platz. Auf Deck 2 und 3 befinden sich die Passagiereinrichtungen für die maximal 674 Fahrgäste – u.a. mehrere Aufenthaltsräume der 2 Klasse, ein Salon der 1. Klasse, Spielautomaten und Verkaufsautomaten für Getränke, Tassennudeln und Snacks. Auf Deck 4 befindet sich die Brücke, Mannschaftseinrichtungen und das Sonnendeck.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 8.000 PS, die eine Reisegeschwindigkeit von 19 Knoten ermöglichen.

Foto: Piet Sinke via flickr, CC BY-NC-SA 2.0

 

 

Das Fährschiff  “Ferry Kizuna”:

 

 

 

Das Fährschiff  “Ferry Kizuna”  (IMO 9630432, MMSI 431003373, Rufzeichen JD3316 –    ) wurde 2012 auf der Usuki Shipyard Co. Ltd.  in Usuki gebaut und am 1. April 2012 in Dienst gestellt. Die Baukosten beliefen sich auf 2,7 Milliarden Yen.

Die  “Ferry Kizuna”  ist 94,1 Meter lang, 14,8 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 10,0 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,0 Meter.  Sie ist mit 1.809 BRZ vermessen. Die Fähre kann 80 PKW befördern und ist für 678 Passagiere zugelassen. Die Besatzung besteht aus 22 Personen.

Die “Ferry Kizuna”  verfügt über einen Salon 1. Klasse, mehrere Aufenthaltsräume 2. Klasse, Verkaufsautomaten und ein Sonnendeck. Zusätzlich zu den üblichen Bordeinrichtungen ist das Schiff barrierefrei mit Multifunktionstoiletten und rollstuhlgerechten Aufzügen ausgestattet.

Die Maschinenanlage leistet 5.991 kW (8.146 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 21,7 Knoten und eine Dienstgeschwindigkeit von 19 Knoten.

Foto: Saigen Jiro, CC0, via Wikimedia Commons

 

 

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