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Japan – Shin Nihonkai Ferry: Maizuru – Otaru Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung Maizuru – Otaru mit Shin Nihonkai Ferry
Shin Nihonkai Ferry Co., Ltd. (新日本海フェリー株式会社) ist eine Fährreederei mit Sitz in Japan. Sie betreibt die Fährverbindungen Maizuru – Otaru, Tsuruga – Tomakomai, Tsuruga – Niigata – Akita – Tomakomai und Niigata -Otaru. Die Fährverbindung Maizuri – Otaru (30 km westlich von Sapporo) gehört mit 893 Kilometer (482 Seemeilen) zu den längsten innerjapanischen Fährlinien. Zum Vergleich: mit dem Auto beträgt diese Entfernung ca. 1320 Kilometer und rund 20 Stunden reine Fahrzeit, die Fähre benötigt rund 21 Stunden.
Maizuru (japanisch 舞鶴市 Maizuru-shi) ist eine japanische Stadt im Norden der Präfektur Kyōto. Sie liegt an der Küste zum Japanischen Meer. Maizuru zeichnet sich durch die Nähe zur Metropolregion Kansai mit seinen Millionenstädten aus – nach Kobe sind es 130 Kilometer, nach Osaka 140 Kilometer, nach Nagoya 190 Kilometer.
Die Reederei Shin Nihonkai Ferry setzt auf dieser Verbindung die beiden baugleichen Großfähren “Hamanasu” und “Akashia” ein. Die Fähren verlassen jeden Abend um kurz vor Mitternacht den Hafen von Maizuru bzw. Otaru und erreichen am nächsten Abend gegen 21:00 Uhr den Zielhafen. Die Überfahrt dauert knapp 21 Stunden.
Das Schwesterschiffe “Akashia” und “Hamanasu”:
Das Fährschiff “Akashia” (IMO 9288617, MMSI 431301736, Rufzeichen JL5409 –
) wurde am 5. August 2003 unter der Baunummer 2192 gleichzeitig mit ihrem Schwesterschiff “Hamanasu” auf Kiel gelegt. Der Stapellauf fand am 21. März 2004 statt, die Ablieferung am 28. Juni 2004. Die Indienststellung erfolgte gleichzeitig mit ihrem Schwesterschiff am 1. Juli 2004. 2012 wurde der Passagierbereich der “Akashia” umgebaut, 2021 mit Abgaswäschern (Scrubbern) nachgerüstet
Die “Akashia” ist 224,82 Meter lang, 26,0 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,60 Meter. Sie ist mit 16.897 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 6.775 Tonnen.
Das Schiff verfügt über 9 Decks. Auf den Decks 1, 2 und 3 finden 175 LKW und 65 PKW Platz. Die Passagiereinrichtungen befinden sich auf den Decks 4, 5 und 6, während der hintere Bereich von Deck 4 der Besatzung vorbehalten ist. Den Passagieren stehen Kabinen für 746 Passagiere in 4 Preiskategorien, ein Restaurant, ein Grill, ein Café, eine Boutique, ein Videospielzimmer, eine Raucherlounge, Konferenzräume sowie ein Sonnendeck zur Verfügung.
Für den Antrieb der “Akashia” sorgen zwei Wärtsilä 12V46C-Dieselmotoren mit einer Leistung von 25.200 kW (34.262 PS). Sie treiben einen konventionellen Propeller an und erzeugen Energie, die in Elektrizität umgewandelt wird. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 32,4 Knoten angegeben, die Reisegeschwindigkeit liegt bei 30,5 Knoten (ca. 56 km/h). Es ist außerdem mit zwei Bugstrahlrudern sowie einem Stabilisator ausgestattet. Die Sicherheitseinrichtungen bestehen hauptsächlich aus Rettungsflößen, aber auch einem halbstarren Rettungsboot.
Foto: Qqz65bb59, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Das Fährschiff “Hamanasu” (はまなす) (IMO 9288605, MMSI 431301735, Rufzeichen JJ3223 –
) wurde 2004 unter der Baunummer 2191 auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Nagasaki gebaut und am 1. Juli 2004 auf der Verbindung Maizuru – Otaru in Dienst gestellt. Ihr Schwesterschiff “Akashia” lief zwei Monate nach ihr vom Stapel, wurde jedoch am gleichen Tag abgeliefert und ebenfalls am 1. Juli 2004 auf der Verbindung Maizuru auf Honshū und Otaru auf Hokkaidō in Dienst gestellt. Die “Hamanasu” war bei ihrer Ablieferung gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff die in den Abmessungen (jedoch nicht in der Tonnage) das größte für Shin Nihonkai Ferry gebaute Fährschiff. 2012 erhielt das Schiff eine Modernisierung der Passagierbereiche, durch die sich die Anzahl der Passagiere von 820 auf 746 reduzierte. Von Februar bis März 2021 erhielt die “Hamanasu” bei einem weiteren Umbau in Onomichi zudem Scrubber zur Reduzierung der Schwefelemission sowie hierdurch verbunden einen neuen, größeren Schornstein.
Die technischen Daten entsprechen denen der “Akashia”, auch die Passagiereinrichtungen sind identisch.
Das Fährschiff “Hamanasu” (IMO 9288605, MMSI 431301735) – Foto: Qqz65bb59, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons