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Kap Verde – Nôs Ferry: Mindelo auf São Vicente – Porto Novo auf Santo Antão Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung von São Vicente nach Santo Antão (Kapverden)
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Das Foto zeigt die “Mar d´Canal” 2009 in der alten Armas-Lackierung im Hafen von Porto Novo – Foto: CorreiaPM, Public domain, via Wikimedia Commons
Nôs Ferry ist ein lokales kapverdisches Unternehmen, das sich ausschließlich auf die innerkapverdische Route zwischen den Inseln São Vicente (Mindelo) und Santo Antão (Porto Novo) konzentriert. Die Reederei verfügt nur über ein einziges Schiff, die 1970 in Norwegen gebaute “Mar d`Canal”. Die Fähre verkehrt täglich 2x zwschen São Vicente und Santo Antão. Abfahrtszeiten ab São Vicente täglich 7:00 Uhr und 14:00 Uhr, ab Porto Novo täglich 9:00 Uhr und 16:00 Uhr. Lediglich am 1. Januar ruht der Fährbetrieb. Die Überfahrt dauert rund 60 Minuten. Bitte immer 35 Minuten vor Abfahrt erscheinen, die Fähre ist sehr pünktlich und zieht 10 Minuten vor Abfahrt die Gangway ein.
Ticketverkauf in Mindelo direkt am Hafengebäude 6:00 Uhr – 11:00 Uhr und 13:00 Uhr – 16:00Uhr. Ticketverkauf in Porto Novo im Hafengebäude 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Das Fährschiff “Mar d´Canal” (IMO 7022708, MMSI 617064000, Rufzeichen D4ES –
) wurde 1970 unter der Baunummer 30 auf der Werft Ulstein Smedvik A/S in Norwegen gebaut und als “Skudenes” von der damaligen Reederei Stavangerske in Dienst gestellt. 1989 wechselte sie zur Rogaland Trafikkselskap und wurde in “Ryfylke” umbenannt. 1990 wurde die Fähre nach Spanien verkauft und verkehrte als “Islas Pitiusas” hauptsächlich zwischen Ibiza und Formentera. 1996 übernahm die Reederei Naviera Armas das Schiff und betrieb es zunächst unter dem Namen “Volcan de Tindaya”, ab 2003 unter dem verkürzten Namen “Tindaya”. Seit 2004 verkehrt das Schiff für die Reederei Nôs Ferry als “Mar d`Canal” zwischen Mindelo und Porto Novo auf den Kapverdischen Inseln.
Die Mar d´Canal” ist 70,85 Meter lang, 10,65 Meter breit und hat einen Tiefgang von 3,40 Meter. Sie ist mit 1.638 BRZ/315 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 341 Tonnen. Die Transportkapazität beträgt 60 PKW, die Passagierkapazität 450 Personen. Aufgrund der kurzen Überfahrtsdauer gibt es keine Kabinen an Bord. Passagiere nehmen auf einfachen Sitzplätzen in den Aufenthaltsbereichen Platz. Das Schiff ist mit einer Bordgastronomie, Sanitäranlagen und einem Sonnendeck ausgestattet.
Bei Indienststellung 1970 verfügte das Schiff über einen Dieselmotor des Herstellers MaK (Maschinenbau Kiel GmbH), Modell: 8M451AK mit einer Leistung von 2.000 PS (ca. 1.471 kW), der 1987 durch einen Bergen Dieselmotor Typ KRM 8 ersetzt wurde. Die heutige Maschinenanlage ist leider nicht bekannt. Foto: Nôs Ferry via facebook