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Kanada – Labrador Marine: Labrador Coastal Service Goose Bay – Nain Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung Goose Bay – Rigolet – nördliche Häfen bis Nain

 

 

 

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Die  “Kamutik W” in Makkovik – Foto: Quincy Morgan, CC0, via Wikimedia Commons

 

 

Nain ist die nördlichste, permanent bewohnte Siedlung in der Provinz Neufundland und Labrador und befindet sich an der Ostspitze einer Halbinsel an der nördlichen Ostküste von Labrador. Ein Archipel aus zahlreichen Inseln trennt Nain vom offenen Meer. Die Ortschaft ist üblicherweise per Flugzeug vom 370 km südlich gelegenen Happy Valley-Goose Bay erreichbar. Zwischen Mitte Juni und Mitte November gibt es eine Fährverbindung von Goose Bay entlang der Labradorküste bis nach Nain.

Die kanadische Reederei Labrador Marine bedient die nördlichsten  Häfen an der kanadischen Ostküste. Von Goose Bay geht es über Rigolet (167 km, 6,5 Stunden) nordwärts durch die Labradorsee nach Makkovik (274 km, 11,5 Stunden) und Postville (69 km, 3 Stunden) und weiter nach Hopedale (132 km, 5 Stunden). Die Weiterfahrt ins 102 km entfernte Natuashish dauert 4,5 Stunden, bis dann nach weiteren 5,5 Stunden der 133 km entfernte nördlichste Hafen Nain erreicht wird.

Das Fährschiff  “Kamutik W” legt Sonntags um 14:00 Uhr in Happy Valley-Goose Bay ab, erreicht in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Nain, legt am Mittwoch um 9:00 Uhr in Nain wieder ab und erreicht Happy Valley-Goose Bay am Donnerstag um Mitternacht. Anschließend bedient die “Kamutik W” die Südroute von Happy Valley-Goose Bay über Rigolet und Cartwright nach Black Tickle und zurück, um Sonntag mittags wieder zur Nordtour abzulegen.

 

 

Die “Kamutik W” im Hafen von Makkovik, Labrador, Canada. Kühlcontainer mit tiefgefrorenem Fisch werden mit einem Radlader an Bord gebracht. Foto: Gordon Leggett / Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Kamutik W” (IMO 9481805, MMSI 316040593, Rufzeichen CIR8546 –  ) wurde 2010 unter der Baunummer 64 als “Saaremaa” von der norwegischen Werft Fiskerstrand BLRT für die estnische Reederei Saaremaa Laevakompanii gebaut. Der Rumpf wurde von Western Shipyard in Klaipėda gebaut, die Ausrüstung erfolgte auf der Fiskerstrand Verft in Fiskerstrand. Die Baukosten beliefen sich auf rund 30 Millionen €. Bis zum Sommer 2015 diente die “Saaremaa” im Verkehr zu den estnischen Ostseeinseln und ab 20. August 2015 wurde sie als “Anne-Marie” zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel auf der Elbe eingesetzt. Nach der Insolvenz der Elb-Link im Oktober 2017 lag die “Anne-Marie” im Kieler Ostuferhafen auf und wurde im September 2018 zusammen mit ihrem Schwesterschiff  “Grete”  an die kanadische Reederei Labrador Marine verkauft. Während die “Grete” unter ihrem neuen Namen “QAJAK W” zwischen Saint Barbe und  Blanc-Sablon pendelt, bedient die “Anne-Marie” als “Kamutik W” ab Goose Bay Häfen an der Ostküste Labradors.

 

 

Die “Kamutik W” als “Anne-Marie” der Elb-Link 2016 auf der Elbe – Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de

 

 

Die “Kamutik W” ist 97,84 Meter lang, 17,98 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 5,69 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,18 Meter. Sie ist mit 5.233 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 940 Tonnen.

Die Fähre verfügt über zwei Fahrzeugdecks, ein 5,7 Meter hohes, offenes Deck mit fünf Fahrspuren nebeneinander sowie darunter ein weiteres, 3,0 Meter hohes Deck, das über eine Rampe vom offenen Fahrzeugdeck zugänglich ist. Das offene Fahrzeugdeck kann über klappbare Rampen mit drei Fahrspuren an beiden Enden des Schiffes be- und entladen werden. Vor den Rampen befindet sich auf jeder Seite ein hochklappbares Bugvisier. Die Aufbauten mit vier weiteren Decks befinden sich über dem offenen Fahrzeugdeck. Der Schiffsrumpf ist eisverstärkt (Eisklasse 1A). Die Fähre kann 112 PKW und 8 Lastzüge befördern und ist für 300 Passagiere zugelassen. Auf den Passagierdecks stehen ein SB-Restaurant und Sitzplätze für 400 Passagiere zur Verfügung.

Der Antrieb der “Kamutik W” erfolgt dieselelektrisch. Für die Stromerzeugung stehen vier Dieselgeneratorsätze zur Verfügung. Die Generatoren werden von vier Dieselmotoren von Wärtsilä Finland angetrieben, davon zwei Wärtsilä 6L20 mit jeweils 1.200 kW Leistung und zwei Wärtsilä 8L20 mit jeweils 1.600 kW Leistung (Gesamtleistung 5.600 kW oder ca. 7.614 PS). Die Generatoren von AvK verfügen über 1.425 bzw. 2.000 kVA Scheinleistung. Weiterhin wurde ein Notgenerator von Volvo Penta verbaut. Die beiden Propellergondeln, von denen sich eine an jedem Ende der Fähre befindet, werden von zwei Elektromotoren angetrieben.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 16 Knoten, die Dienstgeschwindigkeit 15 Knoten ( ca. 28 km/h).

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