Search
Add Listing
Sign In
Autofähre Closed

Dänemark – Molslinjen: Sjællands Odde – Aarhus Verified - Hosted By

Not review yet
0

 

 

Die Molslinjen-Schnellfähren zwischen Sjællands Odde und Aarhus

 

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

Luftbild  von Sjællands Odde mit den Fährhafen – Foto: Steve Knight from Halstead, United Kingdom, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Molslinjen A/S ist eine dänische Reederei mit Sitz in Aarhus, die im Jahr 1963 gegründet wurde und mehrere Fährrouten in Nord- und Ostsee betreibt. Gemessen an der Zahl der beförderten Personen war sie im Jahr 2020 die größte dänische Fährgesellschaft. Zu Reedereigruppe Molslinjen gehören außerdem die Bornholmslinjen, die Samsølinjen, die Alslinjen, die Langelandslinjen, die Fanølinjen und die Öresundlinjen. Das Unternehmen gehört seit Ende 2020 zum Konzern der schwedischen Beteiligungsgesellschaft EQT Partners AB, die diese Beteiligung 2022 mit der norwegischen Reederei Torghatten unter dem Dach der norwegischen Holding Nordic Ferry Infrastructure Holding AS zusammenführte.

 

 

 

Karte: Denmark_blank.svg: Angrderivative work: Philphos, CC BY-SA 2.5 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5>, via Wikimedia Commons

 

 

Die Fährlinie von Aarhus nach Sjællands Odde führt Molslinjen mit den Hochgeschwindigkeitskatamaranen  “Express 2”, “Express 3” und “Express 4” durch, die bis zu 32 x täglich den Samsø Belt überqueren. Die erste Fähre legt um 7.10 Uhr in Sjællands Odde ab und erreicht den neuen Osthafen in Aarhus um 8:30 Uhr, die letzte Fähre verläßt Sjælland um 21:00 Uhr. Die Überfahrt dauert 80 Minuten.

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 2”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 2”  (IMO 9561356, MMSI 219018172, Rufzeichen OWMN2 –   ) wurde 2013 unter der Baunummer 67 bei Incat Australia Pty. Ltd. in Hobart, Australien als “Katexpress 2” gebaut. Am 22.03. 2013 verließ die Fähre Hobart und fuhr auf eigenem Kiel mit nur 2 Stopps in Papeete auf Tahiti und am Panama-Kanal die 25.000 Kilometer nach Aarhus, wo sie am 26.04.2013 eintraf. Am 2. Mai 2013 wurde sie auf der Verbindung Aarhus – Sjælands Odde in Dienst gestellt. 2017 erfolgte eine Namensänderung in “Express 2”. Gelegentlich fungiert sie wochenweise als Vertretungsschiff auf der Verbindung Ystad – Rönne auf Bornhom.

Die  “Express 2” ist 112,6 Meter lang, 30,5 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 3,93 Meter. Sie kann bis zu 417 PKW befördern und ist für 1.200 Passagiere zugelassen, denen an Bord ein Restaurant, ein Bistro, eine Cafeteria, ein Aufzug, Lounges mit Ruhesesseln und ein kleines Freideck zur Verfügung stehen.

Die Maschinenanlage besteht aus vier MAN Dieselmotoren Typ 20V 28/33 mit jeweils 9.000 kW Leistung (Gesamtleistung ca. 48.946 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 40 Knoten (ca. 75 km/h), die Dienstgeschwindigkeit 36 Knoten (ca. 67 km/h).

Fotos: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 3”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 3”  (IMO 9793064, MMSI 219022903, Rufzeichen OXEO –  ) wurde 2017 unter der Baunummer 88 bei Incat Australia Pty Ltd in Hobart, Tasmanien, Australien gebaut. Am 16. April 2017 legte die “Express 3” in Hobart ab und fuhr mit lediglich 2 Zwischenstopps in Papeete und am Panamakanal auf eigenem Kiel nach Aarhus, wo sie am 23. Mai 2019 eintraf.

Die “Express 3”  ist 109,4 Meter lang, 30,5 Meter breit und hat einen Tiefgang von 4,0 Meter. Sie ist mit 10.842 BRZ vermessen. Die Tragfähigkeit liegt bei 1.000 Tonnen, die Transportkapazität bei 415 PKW. Sie ist für 1.000 Passagiere zugelassen, denen an Bord ein Restaurant, ein Bistro, eine Cafeteria, ein Aufzug, Lounges mit Ruhesesseln und ein kleines Freideck zur Verfügung stehen.

Die Motorisierung der “Express 2” besteht aus 4 MAN Dieselmotoren Ty 20V28/33D STC  mit jeweils 9.100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 48 Knoten (ca. 85 km/h), die Dienstgeschwindigkeit bei 35 Knoten (ca. 65 km/h).

Foto: News Oresund, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 4”:

 

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Express 4”  (IMO 9824564, MMSI 219705000, Rufzeichen OXND – ) wurde 2019 unter der Baunummer 393 auf der Austal Werft in Henderson, Western Australia gebaut. Am 30. Januar 2019 verließ die “Express 4” Perth, passierte am 16. Februar den Suez-Kanal und bunkerte am 18. Februar in Valetta auf Malta. Die Ankunft in Sjælands Odde zu einem Probeanlegen erfolgte 24. Februar 2019 morgens, anschließend Weiterfahrt nach Aarhus.

Die “Express 4 ist 109 Meter  lang, hat eine Breite von 30,5 Meter und einen Tiefgang von 3,4 Metern. Sie ist für 1.156 Passagiere und 22 Besatzungsmitglieder zugelassen und verfügt über zwei Fahrzeugdecks mit Platz für 425 Autos.

Angetrieben wird sie von vier 20-Zylinder-MAN-Motoren mit einer Leistung von 9.100 kW bei 1.000 U/min, die über ein Untersetzungsgetriebe auf vier Wärtsilä Waterjets wirken. Die Betriebsgeschwindigkeit ist mit 35 Knoten (ca. 65 km/h) angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 47,8 Knoten (ca. 89 km/h).

Fotos: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Dänemark – Molslinjen: Sjællands Odde – Aarhus

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password