Autofähre
Closed
Montenegro – Adria Ferries: Bar – Ancona Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 118
Die Sommer-Fährverbindung von Bar (Montenegro) nach Ancona (Italien)
Fotos zum Vergrößern anclicken
Der Hafen von Ancona – Foto: Dick Stracke from Augusta GA, USA, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons
Adria Ferries ist eine italienische Reederei mit Sitz in Ancona, die seit 2004 einen Fährdienst zwischen den italienischen Häfen Ancona und Bari mit dem albanischen Hafen Durres und dem montenegrinischen Hafen Bar unterhält. Die Verbindung nach Bar (italinenisch: Antivari) wurde am 9. Juli 2024 eingerichtet und verkehrt nur von Anfang Juli bis Anfang September. Es werden 2 Überfahrten pro Woche angeboten. Eingesetzt wird die “AF Mia”, die für die Überfahrt 12-13 Stunden benötigt.
Foto: Adria Ferries https://www.adriaferries.com/en/ferries/af-mia.html
Das Fährschiff “AF Mia” (IMO 9144811, MMSI 247343200, Rufzeichen IBNQ –
) wurde 1997 unter der Baunummer 57 auf der Schiffswerft Fosen Mekaniske Verkstedin Rissa, Norwegen, gebaut, wobei der Rumpf von der schwedischen Werft Bruce Shipyard in Landskrona zugeliefert wurde. Das Schiff wurde am 5. Dezember 1997 unter dem Namen “Ikarus” an Minoan Lines abgeliefert und auf Fährverbindungen im Mittelmeer eingesetzt. 2001 wurde es in “Ikarus Palace” umbenannt. Die “Ikarus Palace” rettete die 22 Mann starke Besatzung sowie neun Passagiere der “UND Adriyatik” vor der kroatischen Küste, nachdem das Schiff am 6. Februar 2008 in Brand geraten war.
Nachdem das Schiff 2010 bis 2012 bereits in Charter von Grimaldi Lines fuhr, wurde es 2016 an die Reederei verkauft und in “Cruise Smeralda” umbenannt. 2023 verkehrte das Schiff einige Monate für Finnlines, einer Tochtergesellschaft der Grimaldi Group, zwischen Travemünde und Malmö. Im Oktober 2023 wurde das Schiff von Grimaldi Lines an Adria Ferries verkauft. Die Reederei, die Routen zwischen Italien und Albanien bedient, betreibt das Schiff unter dem Namen “AF Mia”.
Die “AF Mia” ist 200,65 Meter lang, 25,8 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,80 Meter. Sie ist mit 29.968 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 5.502 Tonnen. Sie verfügt über 1.950 Spurmeter für rollende Ladung ist für 1.528 Passagiere zugelassen. Die “AF Mia” ist mit insgesamt 197 Kabinen mit 713 Betten in 9 Kabinenklassen ausgestattet, alle mit WC, Dusche und Klimaanlage. Es gibt 2 rollstuhlgeeignete Kabinen und auf den Oberdecks 14 Suiten mit Doppelbetten und Dreier- oder Viererbelegung. Außerdem gibt es 8 Kabinen für Reisende mit Haustieren sowie Lounges mit Ruhesesseln für 181 Fahrgäste. An Bord gibt es ein À-la-carte-Restaurant mit 100 Plätzen und ein Selbstbedienungsrestaurant mit 230 Sitzplätzen. Es gibt auch drei Bars unterschiedlicher Größe, die sich sowohl auf den Innen- als auch auf den Außendecks befinden. Außerdem ist die “AF Mia” mit einem Duty-Free Shop, einer Kinderspielzone, einem Casino, kostenfreiem WLAN und einem Sonnendeck ausgestattet.
Die Maschinenanlage besteht aus vier MAN-Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 44.480 kW (ca. 60.476 PS), die auf 2 Verstellpropeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 26 Knoten (48 km/h).
Die “AF Mia” als “Cruise Smeralda” in Travemünde – Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de