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Niederlande – Noordzeekanaal: F22 Velsen Noord – Velsen Zuid Verified - Hosted By Administrator
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Die Fähre Velsen über den Noordzeekanaal
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Der Nordzeekanaal von IJmuiden bis Amsterdam – Foto: Dkvtig, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Der Nordseekanal (niederländisch Noordzeekanaal) ist ein 21 Kilometer langer Kanal für Seeschiffe in den Niederlanden. Er verbindet den Hafen von Amsterdam in westlicher Richtung mit der Nordsee bei IJmuiden. Bei Kanalkilometer 4, wenige hundert Meter östlich der gewaltigen Schleusenanlagen von IJmuiden, verbindet eine Fähre Velsen Noord mit Velsen Zuid am Südufer des Nordseekanals. Diese Fährlinie F22, im Volksmund auch Velser Pont genannt, verkehrt täglich in 24-Stunden-Betrieb, mindestens 3x stündlich. Betreiber ist die Amsterdamer GVB. Die Überfahrt dauert rund 7 Minuten. Eingesetzt wird zumeist die Fähre “NZK Pont 100”.
Die Elektrofähre “NZK Pont 100” (ENI 02338965, MMSI 244002264, Rufzeichen PB4581 –
) wurde 2021 in Hardinxveld-Giessendam gebaut. Es war die erste von insgesamt 5 Einheiten der als NZK-Serie bezeichneten Fährschiffsklasse des niederländischen Verkehrsunternehmens GVB. Das Schiff ist 41,6 Meter lang, 13,89 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,80 Meter. Die Fähre verfügt über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit drei Fahrspuren für 20 PKW. Das Deck kann mit 245 t belastet werden. Auf beiden Seiten der Fähre sind teilweise überdachte Bereiche für Fußgänger und Fahrradfahrer eingerichtet. Diese Bereiche sind durch eine Absperrung von dem Bereich für motorisierte Fahrzeuge getrennt. Bei Bedarf kann die Absperrung verschoben und so der für Fahrräder zur Verfügung stehende Bereich vergrößert werden. An beiden Enden der Fähren befinden sich herunterklappbare Rampen. Auf einer Seite der Fähren ist oberhalb des überdachten Bereichs das Steuerhaus aufgesetzt.
Die Fähre wird elektrisch durch zwei Elektromotoren mit jeweils 300 kW Leistung angetrieben. Diese wirken auf jeweils eine Propellergondel mit Kortdüse an den beiden Enden der Fähren.
Für die Stromversorgung stehen Lithium-Ionen-Akkumulatoren mit einer Kapazität von 2 × 340 kWh zur Verfügung. Die Akkumulatoren werden an den Anlegern in Zaandam, Assendelft und Velsen-Noord für einige Minuten automatisch geladen. Hier stehen Ladeeinrichtungen mit 1600 kW Leistung zur Verfügung. Zusätzlich sind die Fähren mit einem Dieselgenerator ausgerüstet, um in besonderen Situationen wie beispielsweise Fahrten in eine Werft für Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten Strom für die Antriebsmotoren und den Bordbetrieb erzeugen zu können. Fotos: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de