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Norwegen – Norled: Breidvikeidet – Svensby über den Ullsfjord Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung Breivikeidet – Svensby

 

 

 

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Der Fährterminal Breidvik – Foto: Manu el Loco, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Breivikeidet ist ein Dorf in der Kommune Tromsö an der Westseite des Ullsfjord, ca. 40 Straßenkilometer südöstlich von Tromsö und rund 250 Kilometer nordöstlich von Narvik. Von Brevikeidet besteht eine Fährverbindung nach Svensby in der Gemeinde Lyngen. Die Fähre verkehrt werktags von 6:35 Uhr bis 22:30 Uhr, an Wochenenden ab 8:20 Uhr. Betreiber ist die Fährgesellschaft Norled, die hier die Fährschiffe MF “Folkestad” und MF “Ibestad”  einsetzt.

 

 

Das Fährschiff “Folkestad”:

 

 

 

Das Fährschiff “Folkestad” (IMO 9347011, MMSI 258266000, Rufzeichen LNUJ – ) wurde 2005 unter der Baunummer 1543 auf der Werft Gdanska Stocznia Remontowa in Danzig, Polen gebaut und im Januar 2006 auf dem Voldafjord zwischen Volda und Folkestad in Dienst gestellt. Im Mai 2021 wurde sie auf die Verbindung Lyngseidet – Olderdalen versetzt und seit 2022 dient sie auf der Route Breiviksseidet – Svensby.

Die “Folkestad” ist 87,6 Meter lang, 16,0 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 5,35 Meter und hat einen maximalen Tiefgang von 3,85 Meter. Sie ist mit 1.910 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 655 Tonnen. Die Fähre verfügt über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck und zwei seitliche, erhöhte Fahrzeugdecks, auf denen insgesamt 90 PKW Platz finden.

Die Aufenthaltsbereiche für die Passagiere befinden sich auf dem Hauptdeck unterhalb der seitlich erhöhten Fahrzeugdecks. Oberhalb des Fahrzeugdecks befinden sich zwei Decks unter anderem mit Einrichtungen für die Schiffsbesatzung und technischen Betriebsräumen. Auf diese ist mittig das Steuerhaus aufgesetzt.

Das Schiff wird von sechs Volvo-Penta-Dieselmotoren des Typs D12 mit jeweils 404 kW Leistung angetrieben. Die Motoren wirken auf zwei Azimuth-Propellergondeln mit Twinpropellern, von denen sich jeweils eine an den beiden Enden der Fähre befindet. Im Normalbetrieb reichen vier Dieselmotoren für den Antrieb des Schiffes. Für die Stromerzeugung stehen zwei von Volvo-Penta-Dieselmotoren mit jeweils 300 kW Leistung angetriebene Stamford-Generatoren zur Verfügung.

Die Fähre ist mit zwei Schiffsevakuierungssystemen ausgerüstet.   Foto: Simo Räsänen, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Ibestad”:

 

 

 

Das Fährschiff “Ibestad”  (IMO 9671527, MMSI 258968000, Rufzeichen LDMZ – ) wurde 2014 unter der Baunummer 21 auf der türkischen Werft Sefine Shipyard gebaut. Die Fähre ist die einzige des vom norwegischen Schiffsarchitekturbüro LMG Marin entworfenen Typs LMG 70-DE.

Im Juni 2022 wurde der Antrieb des Schiffes von einem dieselmechanischen auf einen Hybridantrieb umgebaut. Nach dem Abschluss des Umbaus wurde die Fähre auf der im Verlauf des Fylkesvei 91 zwischen Lyngseidet und Olderdalen verlaufenden Fährverbindung über den Lyngenfjord wieder in Fahrt gesetzt und verkehrt auch auf der Verbindung Breivik – Svensby.

Die Fähre ist 87,50 Meter lang, 13,5 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 5,50 Meter und einen maximalen Tiefgang von 3,55 Meter. Sie ist mit 1.599 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 671 Tonnen. Auf dem Fahrzeugdeck finden 74 PKW Platz. Die Passagierkapazität der Fähre ist mit 234 Personen angegeben.

Das Schiff wurde mit einem dieselmechanischen Antrieb gebaut. Sie wurde von zwei Caterpillar-Dieselmotoren des Typs C32 mit jeweils 746 kW Leistung angetrieben. Beim Umbau der Fähre im Jahr 2022 wurden die Dieselmotoren durch Elektromotoren ersetzt. Für den Antrieb der Elektromotoren wurden Akkumulatoren mit einer Kapazität von 2034 kWh installiert,  die am Anleger geladen werden können. Die Motoren wirken auf jeweils eine Schottel-Propellergondel mit gegenläufigen Twin-Propellern. Vor dem Umbau der Fähre standen für die Stromerzeugung zwei von Caterpillar-Dieselmotoren des Typs C4.4 mit jeweils 86 kW Leistung angetriebene Generatoren zur Verfügung. Diese blieben erhalten, um bei Bedarf die Akkumulatoren laden zu können.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 13 Knoten, die Dienstgeschwindigkeit bei 12 Knoten (ca. 22 km/h).  Foto: LMG Marin, lmgmarin.no/reference/ibestad/

Foto:  via flickr, CC BY-NC-ND 2.0

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