Autofähre
Closed
Norwegen: Randsfjordferja Horn – Tangen Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 101
Randsfjordferja Horn – Tangen
Der See Randsfjorden ist der viertgrößte Binnensee Norwegens. Er liegt etwa 100 km nördlich von Oslo Der Fjord zieht sich mit einer Länge von 77 km und einer maximalen Breite von 5 km bis zum südlichen Ende bei der Ortschaft Jevnaker hin. Am Ufer verlaufen die beiden Hauptverkehrsstraßen RV 245 (Westufer) und RV 34 bzw. RV 240 (beide am Ostufer).
Ungefähr in der Mitte des Sees (in Nord-Süd-Ausdehnung) pendelt seit Anfang 2022 die Randsfjordferja “Elrond” zwischen Horn und Tangen (Bjoneroa). Die Fähre verkehrt ganzjährig von 6:15 Uhr bis 21:15 Uhr mit mindestens einer Abfahrt stündlich.
Foto: Øyvind Berg, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Die Randsfjordjerja “Elrond” (IMO 9905033, MMSI 257060710, Rufzeichen LGIB –
) ist eine als Katamaran gebaute norwegische Doppelendfähre. Die Fähre wurde unter der Baunummer 2019-0459 auf der niederländischen Werft Holland Shipyards in Hardinxveld-Giessendam gebaut. Die Kiellegung fand am 22. Juni 2020 statt. Da die Fähre in Norwegen auf einem Binnengewässer eingesetzt wird, wurden auf der Bauwerft einzelne Sektionen gefertigt, die nach Norwegen transportiert und vor Ort zusammengesetzt wurden. Die Baukosten der Fähre beliefen sich auf rund 72 Mio. norwegische Kronen.
Die Fähre wurde Ende Januar 2022 in Dienst gestellt. Sie verkehrt über den Randsfjord zwischen Horn und Tangen und ersetzte dort die über 70 Jahre alte “Randsfjordferja II”, die bereits Ende 2021 außer Dienst gestellt wurde. Die Fährverbindung ist die letzte ganzjährig betriebene Fährverbindung über ein Binnengewässer in Norwegen.
Die “Elrond” ist 33,7 Meter lang, 11,60 Meter breit und hat einen Tiefgang in abgeladenem Zustand von 3,50 Meter. Sie ist mit 358 BRZ vermessen und kann 16 PKW befördern. Sie ist im Sommer für 65 und im Winter für 48 Personen zugelassen.
Die Fähre wird von zwei Elektromotoren mit jeweils 250 kW Leistung angetrieben. Diese wirken auf zwei Propellergondeln. Für die Stromversorgung stehen Akkumulatoren mit einer Kapazität von 678 kWh zur Verfügung. Die Akkumulatoren werden am Anleger in Tangen aufgeladen. Zusätzlich steht für die Stromerzeugung an Bord ein von einem Scania-Dieselmotor mit 380 kW Leistung angetriebener Stamford-Generator zur Verfügung. Der Dieselmotor kann mit Biodiesel betrieben werden.