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Großbritannien – Orkney Ferries: South Isles Service Verified - Hosted By Administrator
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Der Fährdienst von Houton nach Lyness, Flotta und Longhope
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Der Fähranleger in Houton – Foto: Ferry arriving at Houton by Bill Boaden, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
Zu den South Isles des Orkney Archipels gehören u.a. die Inseln Hoy, die zweitgrößte Insel der Orkneys, Flotta mit seinem Ölterminal und die südlich von Hoy gelegene Halbinsel South Walls. Die Inseln werden ab Houton bedient, das 11 Meilen westlich von Kirkwall liegt. Orkney Ferries setzt auf dieser Verbindung wechselnde Fährschiffe ein. Häufig wird diese Route aber von der Fähre MV “Hoy Head” bedient. Die Überfahrt von Houton nach Lyness dauert 45 Minuten, die Etappe von Lyness nach Flotta 20 Minuten. Longhope wird nur 1-2x täglich angelaufen – die Überfahrt von Flotta nach Longhope dauert 20 Minuten.
Die RoRo-Fähre MV “Hoy Head” (IMO 9081722, MMSI 235018919, Rufzeichen MSQD2 –
) wurde 1994 von Appledore Shipbuilders in North Devon gebaut. 2013 wurde die Fähre in die Cammell Laird -Werft für 2,7 Millionen GBP um mehr als 13 Meter verlängert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde die Fähre grundlegend modernisiert, neu motorisiert und mit einem zweiten Bugstrahlruder ausgestattet.
Es ist das vierte Schiff dieses Namens. Die “Hoy Head” ist 53,3 Meter lang, 10,0 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 2,25 Meter. Sie ist mit 482 BRZ vermessen und kann 24 PKW oder 100 Tonnen Fracht befördern. Die Fähre ist für 125 Passagiere zugelassen, denen eine Passagierlounge unterhalb des Fahrzeugdecks zur Verfügung steht. Diese hat keine Außenfenster und bei schönem Wetter nutzen Passagiere, insbesondere Touristen während der Sommersaison, oft die hoch gelegenen offenen Seitendecks.
Die Maschinenanlage besteht aus zwei Volvo Dieselmotoren D16 mit jeweils 478 kW Leistung (Gesamtleistung ca. 1.299 PS), die auf zwei Rolls Royce Azimut-Propellergondeln wirken und die bis 2013 eingebauten Schottel-Antriebe ersetzten.
Foto: Ls6pilot, CC0, via Wikimedia Commons
Foto: Reading Tom via flickr, CC BY 2.0 Attribution 2.0 Generic