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Schottland – P&O Ferries: Cairnryan – Larne Verified - Hosted By Administrator
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Die P&O Fährverbindung Cairnryan – Larne
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Der P&O Fährterminal in Cairnryan – Foto: P&O Ferry at Cairnryan by Billy McCrorie, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
Die Reederei P&O bietet täglich 6 Überfahrten von Cairnryan in Schottland nach Larne in Nordirland an. Von Larne sind es 28 Meilen (30 Minuten Fahrtzeit) nach Belfast und 127 Meilen (zweieinhalb Stunden mit dem Auto) nach Dublin.
Die beiden Fähren “European Highlander” und “European Causeway” legen alle 4 Stunden in Cairnryan ab (um 04:00 Uhr, 8:00 Uhr, 12:00 Uhr, 16:00 Uhr, 20:00 Uhr und um Mitternacht) und erreichen 2 Stunden später Larne.
Das Fährschiff “European Highlander”:
Foto: LW2112, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Das Fährschiff “European Highlander” (IMO 9244116, MMSI 311404000, Rufzeichen C6SN6 –
) wurde 2001 unter der Baunummer 1069 auf der Werft Mitsubishi Heavy Industries in Shimonoseki, Japan gebaut und am 3. Juli 2002 auf der Route Larne – Cairnryan in Dienst gestellt. Das Schiff ist eine vergrößerte Version der “European Causeway“, wobei die “Highlander” 6 Meter länger ist. Zu den weiteren Unterschieden gehören geringfügige Änderungen an der Anordnung des Passagierdecks, zusätzliche Passagieraufzüge und die Verwendung größerer Rettungsboote anstelle von Marine-Evakuierungssystemen. Am 7. Juni 2012 trug sie die Olympische Flamme über die Irische See von Nordirland nach Schottland.
Die “European Highlander” ist 162,7 Meter lang, 23,4 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 5,55 Meter. Sie ist mit 21.188 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 4.276 Tonnen. Auf 1.750 Lademetern unter Deck können 375 PKW oder 107 Lastzüge befördert werden. Das Schiff ist für 410 Passagiere zugelassen und wird von einer 57-köpfigen Besatzung gefahren.
Die “European Highlander” ist mit vier Wärtsilä Dieselmotoren Typ 12V38 mit 31.680 kW (ca. 43.073 PS) Gesamtleistung ausgestattet, die zwei Verstellpropeller antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 22,5 Knoten (ca. 42 km/h).
Das Fährschiff “European Causeway”:
Foto: LW2112, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Das Fährschiff “European Causeway” (IMO 9208394, MMSI 311027000, Rufzeichen C6RG7 –
) wurde 2000 unter der Baunummer 1065 auf der Shimonoseki-Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Japan gebaut und im August 2000 auf der Verbindung Larne – Cairntryan in Dienst gestellt. Sie hat – abgesehen von einigen Werftauftenthalten – dieses Fahrtgebiet nie verlassen.
Die “European Causeway” ist 156,2 Meter lang, 23,4 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 5,50 Meter. Sie ist mit 20.646 BRZ vermessen und kann unter Deck 375 PKW befördern. Sie ist für 410 Passagiere zugelassen und die Besatzungsstärke beträgt 55 Personen.
Die “European Causeway” ist wie ihr Schwesterschiff “European Highlander” mit vier Wärtsilä Dieselmotoren Typ 12V38 mit 31.680 kW (ca. 43.073 PS) Gesamtleistung ausgestattet, die zwei Verstellpropeller antreiben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 22,5 Knoten (ca. 42 km/h).