Autofähre
Closed
Niederlande – Nederrijn/Pannerdensch Kanaal: Veerdienst Doornenburg – Pannerden Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 85
Die Fähre Doornenburg – Pannerden
Fotos zum Vergrößern anclicken
Der Pannerdensch-Kanaal bei Pannerden – Foto: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de
Bei Millingen aan de Rijn, etwa 4 km südöstlich von Doornenburg, teilt sich der Rhein in die Waal und in den Pannerdensch Kanaal, der nach 6 km in den Nederrijn übergeht.
Der Kanal wurde zwischen 1701 und 1709 gegraben, um überschüssiges Wasser von der stark überströmungsanfälligen Waal in die IJssel und den Neder-Rijn abzuleiten. An der Gabelung von Waal und Pannerdensch Kanaal befindet sich das Fort Pannerden, das diese auch strategische wichtige Verbindung schützen sollte.
Von der gesamten Wassermenge, die der Rhein aus Deutschland mit sich bringt, wird nur 1/3 in den Pannerdensch Kanaal geleitet. Knapp 2 km hinter dieser Flußteilung befindet sich die erste Fährverbindung auf dem Pannerdensch Kanaal, die Doornenburg mit Pannerden verbindet. Die Autofähre “Willem” verkehrt ganzjährig an Werktagen von 6:00 Uhr bis 22:45 Uhr, samstags ab 7:00 Uhr und sonntags ab 8:00 Uhr bis 22:45 Uhr. Der Pannerdensch-Kanaal ist hier 165 Meter breit.
Die motorisierte Seilfähre “Willem” (ENI 02333533, MMSI 244690996, Rufzeichen PH5051 –
) wurde 2010 unter der Baunummer 511 auf der Scheepswerf Vahali in Hulhuizen/Gendt gebaut. Die Länge über Klappen beträgt 46 Meter, die Länge des Rumpfes 30 Meter, die Breite 12,80 Meter und der maximale Tiefgang 0,80 Meter. Die Tragfähigkeit beträgt 100 Tonnen, die Transportkapazität 24 PKW. Die “Willem” ist für 100 Fahrgäste zugelassen. Die Motorisierung besteht aus zwei Volvo Penta Dieselmotoren mit jeweils 103 kW Leistung.
Fotos: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de