Search
Add Listing
Sign In

Die Fährverbindung von Vladivostok (Russland)nach Donghae in Südkorea

 

 

Die Fährverbindung zwischen Vladivostok und Donghae ist derzeit die einzige Möglichkeit, ohne Flugzeug von Europa via Transsibirischer Eisenbahn nach Fernost zu reisen. (von den aktuellen, politischen Querelen einmal abgesehen!). Die reine Fahrtzeit für die Strecke Berlin – Vladivostok beträgt ungefähr 7 Tage. Die Fähre von Vladivostok nach Donghae verkehrt 1x wöchentlich und legt i.d.R. mittwochs um 13.00 Uhr in Vladivostok ab. Betreiber dieser Fährlinie ist die südkoreanische Reederei DuWon Shipping. Das Schiff benötigt für die 700 Kilometer lange Seereise 24 Stunden. Von Südkorea bestehen mehrere weiterführende Fährverbindungen nach Japan. Unbestätigten Meldungen zufolge ist auch wieder die Einbindung des japanischen Hafen Sakaiminato in den Fahrplan geplant, sodass eine direkte Überfahrt von Vladivostok via Südkorea nach Japan möglich wird. Von Sakaiminato sind es 150 Kilometer nach Hiroshima und 230 Kilometer in den Ballungsraum Kyoto/Osaka/Kobe.

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

Die Fähre “Eastern Dream” vor der Russky-Brücke in Vladivostok – Foto: Svetlov Artem, CC0, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff  “Eastern Dream”  (IMO 9066710, MMSI 372009000, Rufzeichen 3FSP9 –   ) wurde am 31. März 1993 unter der Baunummer 1001 auf der Werft Hayashikane Shipbuilding & Engineering Co. in Nagasaki, Japan auf Kiel gelegt und lief am 2. Juli 1993 vom Stapel. Die Indienststellung erfolgte am 27. September 1993 als “Queen Coral” für die japanische Matrix-Line auf der Verbindung von Kagoshima nach Okinawa. Ab 2009 verkehrte das Schiff unter der Flagge Panamas als “Eastern Dream” für die südkoreanische DBS Cruise Ferry im Japanischen Meer zwischen Wladiwostok in Russland, Donghae in Südkorea und Sakaiminato in Japan.  Am 28. November 2019 wurde der Fährbetrieb aufgrund politischer Differenzen zwischen Südkorea und Japan vorübergehend eingestellt. Nach der Übernahme durch die Reederei DuWon Shipping Co., Ltd. am 13. April 2020 verkehrte die “Eastern Dream” einmal wöchentlich zwischen Wladiwostok (Russland) und Maizuru (Japan). Allerdings musste auch Doowon Shipping nach nur fünf Monaten aufgrund der Covid19-Pandemie seinen Betrieb einstellen. Seit März 2021 verkehrt die Fähre wieder mehrmals monatlich zwischen Donghae und Vladivostok.

Die “Eastern Dream” ist 140,0 Meter lang, 20,5 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 6,15 Meter. Sie ist mit 10.944 BRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 1.300 Tonnen. Auf dem über zwei seitlich herunterklappbare Heckrampen zugänglichen Autodeck finden 250 PKW Platz. Das Schiff ist für 530 Passagiere zugelassen, denen auf drei Passagierdecks Kabinenplätze in 6 Preisklassen von der VIP-Suite bis hin zum Schlafsaal im japanischen Stil für 96 Personen zur Verfügung stehen. Die “Eastern Dream” ist mit Restaurant, Bar, Night Club, Karaoke-Bar, Shops und Sauna ausgestattet. Die Besatzung besteht aus 30 Personen.

Das Schiff wird von zwei Viertakt-Neunzylinder-Dieselmotoren mit zusammen 10.072 kW Leistung (ca. 13.694 PS) angetrieben. Die Reisegeschwindigkeit des Schiffes wird mit rund 20 Knoten (ca. 37 km/h) angegeben. Für die Stromerzeugung an Bord stehen drei Dieselgeneratoren mit 900 kVA Scheinleistung zur Verfügung.

 

 

Die  “Eastern Dream” 2017 in der Lackierung der damaligen DBS Cruise Ferry – Foto: Ffggss, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Russland – DuWon Shipping: Vladivostok – Donghae

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password