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Großbritannien – Stena Line: Harwich – Hoek van Holland Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung Hoek van Holland – Harwich
Die Fährlinie von Hoek van Holland nach Harwich ist ein Klassiker – von Hoek van Holland aus ist Nord- und Westdeutschland schneller zu erreichen als von Calais oder Dünkirchen, die Überfahrtdauer von 6 Stunden, 30 Minuten gewährt LKW-Fahrern eine längere Ruhepause und man erspart sich mit dem Abfahrtshafen Harwich das ständige Verkehrschaos im Großraum London, wenn man aus dem Norden oder der Mitte Großbritanniens anreist. Täglich gibt es zwei Verbindungen ab Harwich: morgens um 9:oo Uhr und die Nachtfähre um 23:oo Uhr. Im Einsatz sind die beiden Großfähren “Stena Britannica” und “Stena Hollandica”.
Beide Fähren sind zwar keine “Kreuzfahrtfähren” – schon alleine wegen der relativen kurzen Überfahrt von nur 6 Stunden, 30 Minuten. Dennoch bieten auch diese Fähren den Passagieren zahlreiche Annehmlichkeiten und Vergnügungsmöglichkeiten. Auf den Tag- bzw. Nachtabfahrten stehen Kabinen in verschiedenen Preisklassen, zahlreiche Sitzgelegenheiten, die luxuriöse Stena Plus Lounge zur Verfügung. An Bord gibt es jede Menge Unterhaltung mit einer Movie Lounge, kostenlosem WLAN, Spielbereich für Kinder, eine Game Zone und zusätzliche Aktivitäten während der Schulferien. Die Fähre verfügt über einen Duty Free Shop, ein Restaurant, eine Weinbar, ein Coffe House und bei gutem Wetter über ein Deckbar auf dem Sonnendeck.
Das Fährschiff “Stena Hollandica”:
Die “Stena Hollandica” (IMO 9419163, MMSI 244758000, Rufzeichen PBMM –
) wurde 2010 auf der Werft Nordic Yards an den Standorten in Wismar und Warnemünde gebaut und am 8. Oktober 2010 auf der Strecke Hoek van Holland- Harwich in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen rund 200 Millionen Euro.
Das Schiff ist 240,87 Meter lang, 32 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 21,3 Meter und einen maximalen Tiefgang von 6,5 Meter. Es ist mit 64.039 BRZ / 36.919 NRZ vermessen und hat eine Tragfähigkeit von 11.600 Tonnen. Auf 5.566 Lademetern finden 300 LKW und 230 PKW Platz.
Die Schiffe werden von vier MAN-Dieselmotoren angetrieben. Die Motoren leisten insgesamt 33.600 kW und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 22 Knoten (ca. 41 km/h). Zwei der Motoren leisten jeweils 9.600 kW, die anderen beiden jeweils 7.200 kW. Die Wärme der Hauptmotoren wird für die Heizung des Schiffes genutzt.
Fotos: Ulrich Repp, www.ferriesworldwide.de
Das Fährschiff “Stena Britannica”