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Südafrika: Kapstadt – Robben Island Verified - Hosted By

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Die Fährverbindung zur Robben Island vor Cape Town

 

 

 

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Der Fähranleger an der Victoria & Alfred Waterfront mit dem Katamaran HSC  “Sikhululekile” – Foto:  Harvey Barrison from Massapequa, NY, USA, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Robben Island (afrikaans: Robbeneiland) ist eine Insel in der Tafelbucht im Atlantik etwa zwölf Kilometer vor der südafrikanischen Küstenstadt Kapstadt und 6,9 km vom nächstgelegenen Festlandsabschnitt bei Bloubergstrand entfernt. Die frühere Gefängnisinsel wurde Mitte der 1990er Jahre zu einem Natur- und Nationaldenkmal, das frühere Gefängnisgebäude zu einem Museum umgestaltet. In dem einstigen Gefängnis hatte Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte als Häftling in einer vier Quadratmeter großen Einzelzelle verbracht. Heute ist Robben Island eine nationale Gedenkstätte, ein vielbesuchtes Museum und seit 1999 auch UNESCO-Welterbe.

Die Insel ist mehrmals täglich mit Fährschiffen zu erreichen, die von der Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt kommend im Murray’s Bay Harbour an der Ostseite der Insel eintreffen. Der Flugplatz wird nur selten genutzt, etwa für Staatsgäste.

Betreiber der Fährlinie ist das Robben Island Museum, dass die beiden Hochgeschwindigkeits-Fähren HSC “Krotoa” und HSC “Sikhululekile” einsetzt.  In der Nebensaison werden 3 Überfahrten täglich angeboten (um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr und 13:00 Uhr), in der Hochsaison von Anfang September bis Ende April 4 Überfahrten ( um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr). Es werden verschiedene Touren angeboten – die übliche Robben Island Tour dauert rund dreieinhalb Stunden und umfasst die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre von Kapstadt zur Robben Island, den Bustransfer auf Robben Island und die Besichtigung der ehemaligen Gefängnisanlagen einschließlich der Zelle von Nelson Mandela.

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran HSC “Krotoa”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran HSC “Krotoa”  (IMO 9876880, MMSI 601806900, Rufzeichen ZS3041 –  )  wurde von der Penguin Shipyard and Incat Crowther entwickelt und 2019 von Penguin International in Singapore aus Aluminium gebaut. Er ist 33,0 Meter lang, 8,50 Meter breit, hat einen Tiefgang von 1,20 Meter. Sie ist mit 299 BRZ vermessen. Die “Krotoa” ist für 285 Passagiere zugelassen, denen auf dem Hauptdeck 196 und auf dem Oberdeck 89 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Auf dem Freideck 16 finden sich 16 weitere Sitzplätze. Die Fähre verfügt über Sanitäranlagen, Großbildschirme und eine Gepäckablage.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei federnd gelagerten Caterpillar C32 ACERT ‘C’ Imo Tier 2 mit jeweils 1.450 PS Leistung bei 2.300 U/min. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 26 Knoten, die einen Dieselverbrauch von 477 Litern/Std. verursacht.

Foto: Wolfgang Fricke, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran HSC  “Sikhululekile”:

 

 

 

Der High Speed Catamaran HSC  “Sikhululekile”  (IMO 9403633, MMSI 601130100, Rufzeichen ZR7289 – ) wurde 2008 bei FarOceans Marine Pty in Roggebaai, Südafrika, aus Aluminium gebaut. Der Entwurf stammt von der Damen Shipyard in Gorinchem in Holland. Der Name “Sikhululekile” bedeutet “wir sind frei” in der Sprache der Xhosa. Die Baukosten beliefen sich auf 26 Millionen ZAR.

Er ist 31,3 Meter lang, 9,0 Meter breit und mit 286 BRZ vermessen. Das Schiff ist für 260 Passagiere zugelassen.

Foto: HelenOnline, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

 

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