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Tansania – Azam Marine: Sansibar – Daressalam (Personenfähre) Verified - Hosted By

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Die Hochgeschwindigkeitsfähre Zanzibar – Dar Es Salaam

 

 

Die tansanische Reederei Azam Marine ist Marktführer im Fährverkehr zwischen dem Festland und den Inseln Sansibar und Pemba. Neben zwei RoRo-Fähren (siehe unter “Daressalam Autofähre”) betreibt Azam Marine auch vier moderne Hochgeschwindigkeits-Katamarane, die zwischen Dar es Salaam und  Sansibar, zwischen Dar es Salaam und Pemba, zwischen Tanga auf dem Festland und Pemba sowie zwischen den beiden Inseln Sansibar und Pemba verkehren. Alle Fähren verfügen über eine 1.Klasse, einen Kiosk, TV-Bildschirme und kostenfreies WiFi an Bord.

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimanjaro IV”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimanjaro IV”  (IMO 9690664, MMSI 677001560, Rufzeichen 5IM814 –  ) wurde 2015 bei Richardson Devine Marine unter der Baunummer RDM057 gebaut. Er ist 39,0 Meter lang, 11,0 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 2,25 Meter. Das Schiff ist für 540 Passagiere zugelassen, denen auf 3 Decks 16 Royal-class-Plätze, 48 VIP-Plätze, 94 Business-class-Plätze und 342 Economy-class-Plätze zur Verfügung stehen.

Die Maschinenanlage besteht aus vier Cummins KTA50M2 Dieselmotoren mit jeweils 1.800 PS Leistung (Gesamtleistung 4.894 PS), die auf vier KaMeWa waterjet-Antriebe wirken. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 Knoten die Reisegeschwindigkeit 32 Knoten (ca. 59 km/h).

Foto: Ken Clifton via flickr, CC BY-NC 2.0  Attribution-NonCommercial 2.0 Generic

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimanjaro V”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimajaro V”  (IMO 9775701, MMSI 677022200, Rufzeichen 5IM322 – ) wurde am 5. Juni 2014 bei Richardson Devine Marine in  Hobart/Australien unter der Baunummer RDM062 auf Kiel gelegt und ist am 9. April 2025 vom Stapel gelaufen.

Das Schiff ist 39 Meter lang, 11 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 2,25 Meter. Die “Kilimanjaro V” ist für 522 Passagiere zugelasssen, denen 104 Plätze in der 1. Klasse, 252 Plätze auf dem Hauptdeck, 92 Plätze auf dem Oberdeck und 96 Plätze auf dem Sonnendeck zur Verfügung stehen.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Cummins QSK60 – MCRS Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 1.864 kW (Gesamtleistung ca. 5.068 PS), die auf zwei 5-Blatt-Propeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 34 Knoten, die Reisegeschwindigkeit bei 30 Knoten (ca. 55 km/h).

Foto: Leif Hinrichsen via flickr, CC BY-NC 2.0, Attribution-NonCommercial 2.0 Generic

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimajaro VI”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran “Kilimanjaro VI”  (IMO 9796729, MMSI 677011900, Rufzeichen 5IM219 – ) wurde 2015  unter der Baunummer IC14161 bei RDM in Hobart/Tasmanien gebaut und Anfang 2016 in Dienst gestellt. Es ist der achte Katamaran, den RDM für Azam Marine gebaut hat.

Die “Kilimanjaro VI” ist 39,0 Meter lang, 11,0 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 3,9 Meter, einen Leertiefgang von 1,50 Meter und einen maximalen Tiefgang von 2,3 Meter. Das Schiff ist für 566 Passagiere zugelassen, denen 3 Decks zur Verfügung stehen. Auf dem Hauptdeck finden 255 Passagiere Platz, außerdem ist hier ein Kiosk untergebracht. Auf dem Oberdeck befinden sich 64 überdachte Sitzplätze und 104 Plätze auf dem Freideck. Auf dem Sonnendeck finden 95 Passagiere Platz. Die Besatzung besteht aus 10 Personen, denen 4 Kabinenplätze an Bord zur Verfügung stehen.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Cummins Dieselmotoren Typ QSK60-M mit einer Lesitung von je 1.715 kW bei 1.900 U/min (Gesamtleistung ca. 4.663 PS), die auf zwei Propeller wirken. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 32 Knoten, die Dienstgeschwindigkeit 30 Knoten (ca. 55 km/h).

Foto: Azam Marine & Kilimanjaro Fast Ferries

 

Die “Kilimanjaro VI” wird am 21. Dezember 2015 im Hafen von Hobart auf das Schwerlastschiff “Indian Dawn” verladen – Foto: Crew, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran  “Kilimanjaro VII”:

 

 

 

Der Hochgeschwindigkeits-Katamaran  “Kilimanjaro VII”  (IMO 9887554, MMSI 677050900, Rufzeichen 5IM609 – ) wurde 2019 unter der Baunummer IC17292 bei Richardson Devine Marine in Hobart/Australien vollständig aus Aluminium gebaut. Das Schiff ist 45,1 Meter lang, 11,5 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,25 Meter und einen Tiefgang von 1,50 Meter. Es ist für 500 Passagiere zugelassen, denen 72 Plätze in der VIP-class und 24 Plätze in der Royal class auf dem Middeck zur Verfügung stehen. Der Rest besteht aus Economy-Passagieren in separaten Bereichen auf drei Decks. Außerdem steht ein separater Bereich für den Transport von Gepäckwagen und Fracht zur Verfügung. Die Besatzung besteht aus 8 Personen.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Cummins QSK95-M Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 2.684 kW (Gesamtleistung ca. 7.298 PS) bei 1.700 U/min., die auf zwei KaMeWa 80-S4 Waterjets wirken. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 35 Knoten, die Dienstgeschwindigkeit 30 Knoten (ca. 55 km/h).

Foto: Azam Marine & Kilimanjaro Fast Ferries

 

 

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