Autofähre
Closed
USA – North Carolina: Minnesott Beach – Cherry Branch Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 133
Die Fährverbindung Minnesott Beach – Cherry Branch über den Neuse River
Der Neuse River ist ein Fluss, der im Piedmont des Bundesstaates North Carolina in den Vereinigten Staaten von Amerika entspringt und südlich von New Bern in den Pamlico Sound mündet. Seine Länge beträgt etwa 440 Kilometer, das Einzugsgebiet umfasst 14 582 Quadratkilometer und liegt vollständig innerhalb der Staatsgrenzen.
Neuse River entsteht durch den Zusammenfluss des Flat River und des Eno River, bevor er den Stausee Falls Lake im nördlichen Wake County durchfließt. Als typischer Fluss der Küstenebene von North Carolina fließt der Neuse River auf dem Weg zur Mündung durch ein Becken unterbrochener sumpfiger Flussniederungen. Die einzige Ausnahme sind die Cliffs of Neuse in der Nähe der Ortschaft Goldsboro, hier schneidet der Fluss eine 30 Meter schmale Schlucht durch Uferklippen aus Kalk- und Sandstein. Hier liegt auch der Cliffs of the Neuse State Park. Der Fluss unterliegt extremen Schwankungen in der Abflussmenge, einerseits tritt er in Feuchtperioden oft über die Ufer, andererseits schrumpft er in Trockenperioden auf die Größe eines Bachs, den man zu Fuß durchschreiten kann.
Der Neuse River fließt durch Anteile von sieben Countys, größere Städte und Orte in der Nähe des Flusses sind Durham, Neuse Township, die Hauptstadt des Staates Raleigh, Smithfield, Goldsboro, Kinston und New Bern.
Für die Berufsschifffahrt spielt der Neuse River keine Rolle. Zwischen Minnesott Beach (11 Meilen südwestlich der Stadt Oriental) am Nordufer und Cherry Branch am Südufer betreibt das NC Department of Transport eine regelmäßige Fährverbindung. Eingesetzt werden die beiden Doppelendfähren MV “Salvo” und MV “Kinnakeet”. Die Fähren sind von 5:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends im Einsatz und verkehren tagsüber halbstündlich. Die Überfahrt dauert 20 Minuten. Die Nutzung der Fähre ist gebührenfrei.
Fotos zum Vergrößern anclicken

Das River-class Fährschiff MV “Salvo” (MMSI 368208080, Rufzeichen WDM4614 –
) wurde 2022 auf der Gulf Island Shipyards in Houma, Louisiana, gebaut und am 19. September 2024 zusammen mit ihrem Schwesterschiff MV “Avon” (MMSI 368331090, Rufzeichen WDN9879 –
) am Cherry Branch Fährterminal getauft. Sie ersetzen ältere Einheiten der Hatteras-class. Die Baukosten für beide Fähren betrugen 22,85 Millionen US $.
Die “Salvo” ist 53,64 Meter lang, 14,02 Meter breit und hat einen Tiefgang von 1,82 Meter. Sie ist mit 388 BRZ vermessen und kann 40 PKW befördern. Sie ist für 300 Passagiere zugelassen.
Photo with the kind permission from Erma Denney (Ladys Island) via marinetraffic – thank you very much! ♥
Das Fährschiff MV “Kinnakeet”:

Das Fährschiff MV “Kinnakeet” (IMO 8645349, MMSI 366976990, Rufzeichen WAB4304 –
) ist eine von 7 Fähren der Hatteras-class, die die ältesten Einheiten der Flotte darstellen. Diese Fähren wurden 1989 und 1990 in Dienst gestellt und zeichnen sich durch einen besonders geringen Tiefgang von nur 1,20 Meter aus. Die Fähren sind 45,72 Meter lang und 12,80 Meter lang. Sie sind mit 275 BRZ vermessen und können 30 PKW befördern. Die Fähren sind für 149 Personen zugelassen. Zwei Fähren dieser Klasse, die “Ocracoke” und die “Thomas A. Baum” wurden bereits verkauft und durch Neubauten ersetzt.
Foto: NCDOTcommunications via flickr, CC BY 2.0 Deed Attribution 2.0 Generic



