Autofähre
Closed
USA – Ohio: Kelleys Island Ferry Lakeside Marblehead – Kelleys Island Verified - Hosted By Administrator
Add Review
Viewed - 63
Die Fährverbindung von Lakeside/Ohio zur Kelleys Island
Fotos zum Vergrößern anclicken – click to enlarge
Foto: Derek Jensen (Tysto), Public domain, via Wikimedia Commons
Kelleys Island ist eine Insel im Eriesee vor der Küste Ohios. Kelleys Island ist in erster Linie ein Urlaubsziel. Sie ist eine von nur 17 Inseln in den Großen Seen, auf denen das ganze Jahr über Menschen leben. Die Insel hat eine Gesamtfläche von 4,41 Quadratmeilen (11,42 km² ) und entstand durch Gletschereinwirkung auf Kalkstein und Dolomit.
Die Kelleys Island Ferry ist die einzige Linie, die ganzjährig (wetterabhängig) zwischen der Insel und dem Festland verkehrt. Die private betrieben Fähre fährt während der Touristensaison jede halbe Stunde nach Marblehead, Ohio. Die Fähre ist von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr, in den Sommermonaten bis 21.00 Uhr in Betrieb. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten.
Das Fährschiff “Shirley Irene”:
Foto: ksblack99 via flickr, PDM 1.0, Public Domain Mark 1.0 Universal
Foto: Mbrickn, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons
Die Doppelendfähre “Shirley Irene” (MMSI 367333190, Coast Guard Number 971295) wurde 1991 auf der Werft Ocean Group Shipyard Bayou La Batre in Alabama gebaut und fuhr auf eigenem Kiel über den den Tenn-Tom Waterway, den Tennessee, Ohio, Mississippi und Illinois bis zum Michigansee in Chicago. Anschließend reiste sie über den Michigansee, den Huronsee, den St. Clair-See und den Eriesee zu ihrem Heimathafen Marblehead, Ohio.
Die “Shirley Irene” hat eine Länge über Klappen von 51,81 Meter, das Autodeck ist 46 Meter lang und 14,02 Meter breit. Die Seitenhöhe beträgt 7,62 Meter, der maximale Tiefgang 1,52 Meter. Die “Shirley Irene” ist von der US-Küstenwache für 150 Passagiere zertifiziert. Sie kann 60 PKW oder 4 vollbeladene Lastzüge befördern.
Das Schiff wird von vier Caterpillar 3406 TA-Dieselmotoren mit einer Nennleistung von 365 PS und 1800 U/min (Gesamtleistung 1.073 kW) angetrieben. Jeder Motor treibt eine der lenkbaren Propellereinheiten Schottel SRP 170/170 an, die mit Bronzepropellern mit ca. 110 cm Durchmesser ausgestattet sind. Das Schiff verfügt über zwei Maschinenräume, einen vorne und einen hinten.
Das Fährschiff “Carmen Lee”:
Die “Carmen Lee”, dahinter die “Shirley Irene” – Foto: Elli, CC0, via Wikimedia Commons
Die Doppelendfähre “Carmen Lee” (MMSI 368242030) wurde von TAI Engineers LLC entworfen und 2021 auf der Werft Thoma-Sea Marine Constructors LLC in Houma, Louisiana gebaut. Die Fähre wurde im Frühjahr 2022 auf der Verbindung Lakeside Marblehead – Kelleys Island in Dienst gestellt.
Die Fähre ist 51,2 Meter lang und 13,71 Meter breit. Auf vier Ladespuren finden 36 PKW oder vier Lastzüge Platz. Die “Carmen Lee” ist für 148 Passagiere zugelassen. Sie ist mit vier 470 PS starken Caterpillar C18-Motoren motorisiert, (Gesamtleistung: 1.382 kW), die jeweils auf einen Schottel SRP 150FP Wasserstrahl-Antrieb mit Twin Disc HPTO-Hydraulikkupplungen wirken.