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USA – Oregon: Canby Ferry über den Willamette River Verified - Hosted By

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Die Canby Ferry über den Willamette River in Oregon

 

 

 

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Foto: Bruce Fingerhood via flickr, CC BY 2.0 Attribution 2.0 Generic

 

 

 

Die Canby Ferry ist eine Seilfähre im US-Bundesstaat Oregon, die Canby und Wilsonville/Stafford im Clackamas County über den Willamette River verbindet. Sie ist seit 1914 in Betrieb, allerdings erfolgte von 1946 bis 1953 kein Fährverkehr. Die verwendete Fähre wurde mehrmals ersetzt und modernisiert, zuletzt 1997. Es ist eine von drei verbleibenden Fähren auf dem Willamette River. Die Fähre bietet Platz für sechs Autos (oder 75 Tonnen) und eine Gesamtkapazität von 49 Passagieren. Für alle Überfahrten wird eine Gebühr erhoben. Das derzeit verwendete Schiff, die M.J. Lee II, ist ein seilgeführtes Schiff, das mit Strom aus Freileitungen betrieben und von einem Unterwasserseil mit einem Durchmesser von 32 mm über den Fluss geführt wird, wodurch das Schiff von den Strömungen des Flusses relativ unbeeinflusst bleibt.

Die Fähre ist nach Millard Jerome Lee benannt, dem ersten Kind, das in Canby geboren wurde. Lee wurde 1872 geboren, zwei Jahre nachdem die Stadt 1870 gegründet wurde.

Die Fähre ist ganzjährig in Betrieb und verkehrt von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, vorausgesetzt, der Wasserstand des Willamette River reicht aus.

Die Fähre muss nach den Gesetzen eine Tageskennzeichnung und nachts bestimmte Lichter haben, die anderen Schiffen ihre (Vorfahrts-)Rechte auf schiffbaren Gewässern mitteilen. Da die Fähre von einem Unterwasserseil geführt und über eine Oberleitung mit Strom versorgt wird, ist ihre Manövrierfähigkeit eingeschränkt. Solche Schiffe müssen die Tageskennzeichnung für eingeschränkte Manövrierfähigkeit aufweisen, also eine Kugel, eine Raute und eine Kugel, die vertikal in der Takelage angezeigt werden. Da die Canby-Fähre dauerhaft eingeschränkt manövrierfähig ist, montierten die Schiffsbauer eine Metallkugel-Diamant-Kugel an einem Mast. Vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang sowie während Zeiten eingeschränkter Sicht muss die Fähre die rot-weiß-rote Anordnung eines Fahrzeugs mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit zeigen.

 

 

 

Die Doppelendfähre “MJ Lee II” wurde 1997 gebaut. Die Länge über Klappen beträgt 25,60 Meter, die Länge an der Wasserlinie 16,15 Meter, die Breite 10,97 Meter, die Rumpfhöhe 1,49 Meter und der maximale Tiefgang 0,94 Meter. Sie ist mit 94 BRZ vermessen und verdrängt 54 Tonnen. Die Transportkapazität beträgt 6 PKW, die Tragfähigkeit 25 Tonnen. Die Fähre ist für 43 Fahrgäste (incl. Besatzung) zugelassen.

Foto: LarryB55, Public domain, via Wikimedia Commons

 

Foto: brx0 via flickr, CC BY-SA 2.0  Attribution-ShareAlike 2.0 Generic

 

 

 

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