Search
Add Listing
Sign In

 

 

 

Die Sommer-Fährverbindung (Sami – ) Korfu – Igoumentitsa – Bari

 

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

Der Hafen von Igoumenitsa – Foto: Jean Housen, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Die griechische Reederei Ventouris Ferries bedient in der Sommersaison von Ende Juni bis Anfang September neben ihrer Stammlinie nach Albanien auch die Verbindung von der griechischen Touristeninsel Kefalonia (Sami) – Igoumenitsa – Korfu – Bari.  Sami wird nur von Mitte Juli bis Anfang September angelaufen.

Eingesetzt wird das Fährschiff “Rigel VII”, dass jeden Dienstag um 15:00 Uhr in Sami ablegt, um 19:30 in Igoumenitsa und um 22:30 Uhr in Korfu einen Zwischenstopp einlegt und am nächsten Morgen um 8:15 Uhr in Bari festmacht. Gelegentlich verkehrt die “Rigel VII” auch zwischen Bari und dem albanischen Durres.

 

 

Das Fährschiff “Rigel VII”:

 

 

 

Das Fährschiff “Rigel VII”  (IMO 9087726, MMSI 209481000, RUfzeichen 5BDM5 – ) wurde 1994 unter der Baunummer 508 auf der Imabari Shipbuilding Co Ltd. in Imabari, Japan gebaut und als “Orange 7” in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen 5.500 Millionen Yen. Im Januar 2019 wurde sie an die Anthelios Maritime Co in Piräus, Griechenland verkauft und in “Rigel VII” umbenannt.

Die “Rigel VII” ist 163,57 Meter lang, 25,6 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von von 13,21 Meter, einen Leertiefgang von 4,2 Meter und einen maximalen Tiefgang von 4,99 Meter. Sie ist mit 9.917 BRZ vermessen und hat ein Eigengewicht von 3.350 Tonnen. Auf zwei Autodecks finden 450 PKW oder bis zu 139 Trailer/LKW Platz.

Die Fähre ist für 1.500 Passagiere zugelassen, denen 500 Betten in 5 Kabinenkategorien zur Verfügung stehen. Sie  ist mit einem Selbstbedienungsrestaurant,  einem Duty-Free-Shop, einer Bar, WiFi, klimatisierten Lounges mit Ruhesesseln und einem großen Sonnendeck ausgestattet.

Die Maschinenanlage besteht aus zwei Stk. Pielstick 18PC2-6V Dieselmotoren mit jeweils 9.929 kW Leistung (Gesamtleistung 26.999 PS) bei 520 U/min und einem Yanmar 6N260L-UN Diesel-Hilfsmotor mit 1.103 kW Leistung bei 720 U/min. Die Maschinen wirken auf einen Nakashima XL-135EP Festpropeller mit 4,15 Meter Durchmesser.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 25,2 Knoten, die Dienstgeschwindigkeit bei 22 Knoten, der Kraftstoffverbrauch bei 73,5 Tonnen Marineöl pro Tag.

Foto: Ulrich Repp, ferriesworldwide.de

 

 

 

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Griechenland – Ventouris Ferries: (Sami) – Igoumenitsa – Korfu – Bari

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password