Search
Add Listing
Sign In
Autofähre Closed

USA – Washington State Ferries: Point Defiance – Tahlequah Verified - Hosted By

Not review yet
0

 

 

 

Die WSF-Fährverbindung von Point Defiance nach Tahlequah

 

 

Die Fährverbindung von Point Defiance nach Tahlequah ist die südlichste und kürzeste Fährverbindung im Streckennetz von Washington State Ferries. Point Defiance bei Tacoma ist bekannt durch seinen durch seinen  Stadtpark. Der 3,1 km² große Park umfasst den Point Defiance Zoo & Aquarium , den Rosengarten, den Rhododendrongarten, Strände, Wanderwege, eine Promenade, ein Bootshaus und einen Fähranleger der Washington State Ferries für die Route Point Defiance-Tahlequah nach Vashon Island, Fort Nisqually, ein Hundepark ohne Leine und vor allem etwa 400 Hektar Urwald. Der Park wird jährlich von mehr als drei Millionen Erholungssuchenden besucht.

 

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

Das Fährschiff “Chetzemoka” nimmt Kurs auf  Tahlequah in Vashon, Washington beim Queren der Dalco Passage von Point Defiance in Tacoma. Foto: Joe Mabel, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Washington State Ferries setzt auf dieser Route die Fähre MV “Chetzemoka” ein. Die Fähre ist von 5:00 Uhr bis 22:30 Uhr in Betrieb und verkehrt ungefähr alle 50 Minuten. Die Fährstrecke ist 1,7 Meilen lang, die Überfahrt dauert rund 15 Minuten.

 

 

 

Das Fährschiff  MV “Chetzemoka”  (IMO 9347669, MMSI 367463060, Rufzeichen WDF5502 – ), im Volksmund „The Chetzy“ genannt,  ist eine Fähre der Kwa-di Tabil-Klasse, die 2010 unter der Baunummer 99 bei Todd Pacific Shipyards in Seattle, Washington, für die Washington State Ferries gebaut wurde. Die Baukosten beliefen sich auf rund 77,5 Millionen US$.  Sie wurde am 14. November 2010 auf der Verbindung Port Townsend – Coupeville in Dienst gestellt. Namensgeber war der Klallam -Häuptling Chetzemoka, der während der frühen europäisch-amerikanischen Besiedlung von Port Townsend einflussreich war. Am 23. Januar 2012 wechselte die “Chetzemoka” auf die Strecke Point Defiance–Tahlequah.

Die Fähre ist 83,4 Meter lang, 20 Meter breit und hat einen Tiefgang von 3,40 Meter. Sie ist mit 4.623 BRZ vermessen, hat eine Verdrängung von 2.415 Tonnen und eine Tragfähigkeit von 1.400 Tonnen.

Die Fähre verfügt über 6 Decks. Auf dem Hauptdeck befindet sich ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit fünf Fahrspuren und einer weiteren Fahrspur auf einer Seite, die baulich durch Treppenhäuser, zwei Fahrstuhlschächte und Versorgungsschächte von den anderen Fahrspuren getrennt ist. Die äußere Fahrspur auf der anderen Seite der Fähren ist durch ein Deck mit Stellplätzen für Fahrräder überbaut, das über feste Rampen vom Hauptdeck aus zugänglich ist. Dieses Deck reicht über die äußere Fahrspur hinaus, so dass die beiden äußeren Fahrspuren in der Höhe beschränkt sind. Die maximale Durchfahrtshöhe auf dem Fahrzeugdeck beträgt rund 4,9 Meter. Das Fahrzeugdeck ist über landseitige Rampen zugänglich. Insgesamt finden 64 PKW auf dem Autodeck Platz.

Unterhalb des Fahrzeugdecks befinden sich unter anderem der Maschinen- und Maschinenkontrollraum, technische Betriebsräume, Tanks sowie ein Bereich mit vier Doppelkabinen und einer Einzelkabine, einer Pantry und einem Aufenthaltsraum für die 8-köpfige Schiffsbesatzung.

Oberhalb des Fahrzeugdecks mit den beiden seitlich eingehängten Decks befinden sich drei Decks. Auf dem Passagierdeck befinden sich die Einrichtungen für die Passagiere mit zwei Aufenthaltsräumen mit Sitzgelegenheiten an beiden Enden der Fähren sowie weitere Sitzgelegenheiten an den auf beiden Seiten befindlichen Durchgängen zwischen den beiden Aufenthaltsräumen. Auf dem darüber liegenden Sonnendeck stehen weitere Sitzgelegenheiten für die Passagiere zur Verfügung. Die “Chetzemoka” ist für 748 Passagiere zugelassen. In der Mitte des Decks befinden sich Aufbauten, in denen unter anderem die Kapitänskammer und eine weitere Kammer, eine Pantry und ein Aufenthaltsraum für die Schiffsbesatzung sowie technische Betriebsräume untergebracht sind. An beiden Enden der Fähren sind oberhalb des Sonnendecks die Steuerhäuser angeordnet.

Die Fähren werden von zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des Motorenherstellers Electro-Motive Diesel (Typ: EMD 12-710) mit jeweils 3000 PS Leistung angetrieben. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf jeweils einen Festpropeller an den Enden der Fähren.

Für die Stromerzeugung stehen zwei Dieselgeneratorsätze zur Verfügung. Dabei kamen unter anderem von MTU-Dieselmotoren mit 300 bzw. 350 kW Leistung angetriebene Generatoren zum Einsatz. Weiterhin wurde ein Notgenerator verbaut. Die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 15 Knoten (ca. 28 km/h).

Daas Foto zeigt die “Chetzemoka” bei der Querung der Dalco Passage. Foto: Joe Mabel, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

Foto: Chris Light, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

 

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: USA – Washington State Ferries: Point Defiance – Tahlequah

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password