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USA – Washington State Ferries: Port Townsend – Keystone auf Whidbey Island Verified - Hosted By

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Die WSF-Fährverbindung von Port Townsend nach Keystone auf Whidbey Island

 

 

 

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Der Fährterminal Port Townsend – Foto: Peaceray, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Port Townsend ist eine Stadt im Jefferson County im US-Bundesstaat Washington. Sie ist zugleich County Seat und befindet sich im äußersten Nordosten der Halbinsel Olympic Peninsula. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 24,5 km² und hatte im Jahr 2020 laut US Census 10.148 Einwohner und 5.692 Haushalte. Der britische Seefahrer George Vancouver nannte den Ort 1792 zunächst Port Townshend (nach seinem Freund George Townshend, PC). Im heutigen Jefferson County lebten um 1850 die Chimakum, Hoh, Klallam, Quinault und Twana.

Die staatliche Fährreederei  Washington State Ferries verbindet Port Townsend mit Keystone Ferry Landing auf Whidbey Island. Die Fährstrecke ist 5 Meilen lang und erspart einen Umweg von 215 Meilen auf der Straße. Auf dieser Verbindung verkehrt das Fährschiff MV “Kennewick”, die für die Überfahrt ca. 35 Minuten benötigt. Die Fähre verkehrt alle 90 Minuten von 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

 

 

 

Das Fährschiff MV “Kennewick”  (IMO 9618331, MMSI 367479990, Rufzeichen WDF6991 – ) ist eine Fähre der Kwa-di Tabil-Klasse, die von Washington State Ferries betrieben wird. Zu den Fähren dieser Klasse gehören:

  • MV  Chetzemoka

  • MV  Salish

  • MV  Kennewick

Die Fähren der Kwa-di Tabil-Klasse wurden 2009 – 2012 für Washington State Ferries gebaut, um die ausgemusterten Fähren der Steel Electric-Klasse zu ersetzen. Die Schiffe bedienen weniger stark befahrene Strecken und befördern bis zu 64 Fahrzeuge.

Die MV “Kennewick” wurde 2011 auf der Vigor Shipyards (ehemals Todd Pacific Shipyards) gebaut und am 14. Februar 2012  auf der Fährstrecke Port Townsend–Whidbey Island in Dienst gestellt.

Die Fähre ist 83,4 Meter lang, 20 Meter breit und hat einen Tiefgang von 3,40 Meter. Sie ist mit 4.623 BRZ vermessen, hat eine Verdrängung von 2.415 Tonnen und eine Tragfähigkeit von 1.400 Tonnen.

Die Fähre verfügt über 6 Decks. Auf dem Hauptdeck befindet sich ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit fünf Fahrspuren und einer weiteren Fahrspur auf einer Seite, die baulich durch Treppenhäuser, zwei Fahrstuhlschächte und Versorgungsschächte von den anderen Fahrspuren getrennt ist. Die äußere Fahrspur auf der anderen Seite der Fähren ist durch ein Deck mit Stellplätzen für Fahrräder überbaut, das über feste Rampen vom Hauptdeck aus zugänglich ist. Dieses Deck reicht über die äußere Fahrspur hinaus, so dass die beiden äußeren Fahrspuren in der Höhe beschränkt sind. Die maximale Durchfahrtshöhe auf dem Fahrzeugdeck beträgt rund 4,9 Meter. Das Fahrzeugdeck ist über landseitige Rampen zugänglich. Insgesamt finden 64 PKW auf dem Autodeck Platz.

Unterhalb des Fahrzeugdecks befinden sich unter anderem der Maschinen- und Maschinenkontrollraum, technische Betriebsräume, Tanks sowie ein Bereich mit vier Doppelkabinen und einer Einzelkabine, einer Pantry und einem Aufenthaltsraum für die 8-köpfige Schiffsbesatzung.

Oberhalb des Fahrzeugdecks mit den beiden seitlich eingehängten Decks befinden sich drei Decks. Auf dem Passagierdeck befinden sich die Einrichtungen für die Passagiere mit zwei Aufenthaltsräumen mit Sitzgelegenheiten an beiden Enden der Fähren sowie weitere Sitzgelegenheiten an den auf beiden Seiten befindlichen Durchgängen zwischen den beiden Aufenthaltsräumen. Auf dem darüber liegenden Sonnendeck stehen weitere Sitzgelegenheiten für die Passagiere zur Verfügung. Die “Kennewick” ist für 748 Passagiere zugelassen. In der Mitte des Decks befinden sich Aufbauten, in denen unter anderem die Kapitänskammer und eine weitere Kammer, eine Pantry und ein Aufenthaltsraum für die Schiffsbesatzung sowie technische Betriebsräume untergebracht sind. An beiden Enden der Fähren sind oberhalb des Sonnendecks die Steuerhäuser angeordnet.

Die Fähren werden von zwei Zwölfzylinder-Dieselmotoren des Motorenherstellers Electro-Motive Diesel (Typ: EMD 12-710) mit jeweils 3000 PS Leistung angetrieben. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf jeweils einen Festpropeller an den Enden der Fähren.

Für die Stromerzeugung stehen zwei Dieselgeneratorsätze zur Verfügung. Dabei kamen unter anderem von MTU-Dieselmotoren mit 300 bzw. 350 kW Leistung angetriebene Generatoren zum Einsatz. Weiterhin wurde ein Notgenerator verbaut. Die Dienstgeschwindigkeit liegt bei 15 Knoten (ca. 28 km/h).

Foto: Chris Light, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

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