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Estland – Kihnu Veeteed: Triigi (Saaremaa) – Söru (Hiiumaa) Verified - Hosted By Administrator
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Die Fährverbindung zwischen den Inseln Saaremaa und Hiiumaa
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Luftansicht des Fähranlegers Triigi – Foto: Hiiumaamudeliklubi, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons
Die estnische Fährreederei Kihnu Veeteed betreibt die Fährverbindung von Triigi an der Nordküste der Insel Saaremaa nach Söru an der Südküste der Insel Hiiumaa. Die Fähre verkehrt ganzjährig. In der Nebensaison von Mitte August bis Anfang Juni werden zwei Verbindungen täglich angeboten, die in Triigi um 8:30 Uhr und um 17:30 Uhr (nur Freitags um 15:30 Uhr) ablegen. In der Hochsaison von Anfang Juni bis Mitte August gibt es 3-4 Fährverbindungen täglich. Die Überfahrt dauert rund 1 Stunde.
Das Fährschiff „Soela“ (IMO 9776494, MMSI 276006070, Rufzeichen ES3243 –
) ist die dritte Einheit des Fährschifftyps „Ferry 45 Ro-Pax“, von dem die estnische Werft Baltic Workboats insgesamt 3 Schiffe gebaut hat. Unter der Baunummer 9744441 wurde im Mai 2015 das Fährschiff „Ormsö“ abgeliefert, unter der Baunummer 9753129 am 29. September 2015 die „Kihnu Virve“ und unter der Baunummer 9776494 im April 2017 die „Soela“. Alle drei Einheiten wurden für das estnische Verkehrsministerium (Transpordiamet) gebaut und werden im von Kihnu Veeteed betriebenen Fährverkehr zu den der estländischen Küste vorgelagerten Inseln eingesetzt. Der Schiffstyp wurde von der Bauwerft entworfen.
Die „Soela“ ist wie ihre beiden Schwesterschiffe 45 Meter lang, 12,0 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 4,7 Meter und einen maximalen Tiefgang von 2,7 Meter. Sie ist mit 924 BRZ vermessen und kann 127 Tonnen zuladen.
Die Fähren verfügen auf dem Hauptdeck über ein durchlaufendes Fahrzeugdeck mit vier Fahrspuren für 30 PKW. An beiden Enden befinden sich kurze, herunterklappbare Rampen, die auf die landseitigen Anleger aufgelegt werden. Das Fahrzeugdeck ist nach beiden Enden offen. Im mittleren Bereich ist es von den Decksaufbauten überbaut. Die nutzbare Durchfahrtshöhe auf dem Fahrzeugdeck beträgt 4,2 Meter.
Oberhalb des Fahrzeugdecks befindet sich ein Deck mit den Einrichtungen für die Passagiere, darunter Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten und ein Schnellrestaurant. Zu beiden Enden befinden sich offene Decksbereiche mit weiteren Sitzgelegenheiten. Die Fähre ist für 200 Passagiere zugelassen. In den Decksaufbauten sind außerdem die Einrichtungen für die Schiffsbesatzung untergebracht. Das Steuerhaus ist mittig auf die Decksaufbauten aufgesetzt.
Der Rumpf der Schiffe ist eisverstärkt (Eisklasse 1A).
Die Schiffe werden von zwei MTU-Dieselmotoren des Typs 8V4000 mit jeweils 1.000 kW Leistung angetrieben, die auf zwei Propellergondeln an den beiden Enden der Fähren wirken. Für die Stromerzeugung stehen zwei von Volvo-Penta-Dieselmotoren des Typs D9MG mit jeweils 184 kW Leistung angetriebene Generatoren zur Verfügung. Foto: Ymblanter, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons