Search
Add Listing
Sign In
Autofähre Closed

Großbritannien – Steam Packet: Douglas (Isle of Man) – Heysham Verified - Hosted By

Not review yet
0

 

 

 

Die Fährverbindung Douglas – Heysham

 

 

Die Isle of Man Steam Packet Company ist eine Fährgesellschaft mit Sitz in Douglas auf der Isle of Man. Die Gesellschaft verbindet Douglas auf Isle of Man durch mehrere Passagier- und Frachtliniendiensten mit den Häfen Birkenhead, Heysham und Liverpool in Großbritannien, Belfast in Nordirland und Dublin in Irland. Eine herausragende historische Bedeutung hat die Isle of Man Steam Packet Company als älteste durchgehend betriebene Passagierreederei der Welt.

Gewöhnlich werden zwei Fährverbindungen von Douglas nach Heysham angeboten, die aber zu unterschiedlichen Zeiten – je nach Saison und Wochentag – in Douglas ablegen. Siehe Fahrplan.

 

 

Das Fährschiff “Manxman”:

 

 

Fotos zum Vergrößern anclicken

 

Das Fährschiff “Manxman” (IMO 9917244, MMSI 232041396, Rufzeichen MLHL7 – ) wurde unter der Baunummer 8311 auf der Werft Hyundai Mipo Dockyard in Südkorea für die Isle of Man Steam Packet Company gebaut. Der Neubau kostete 78 Millionen €. Die Kiellegung fand am 24. Dezember 2021, das Aufschwimmen im Baudock am 14. Juni 2022 statt. Anschließend wurde das Schiff auf einer mehrwöchigen Reise zur Isle of Man überführt, wo es im Juli ankam. Das Schiff verkehrt auf der Fährverbindung zwischen Douglas auf der Isle of Man und Heysham in England. Zeitweise soll es auch auf den Fährverbindungen zwischen Douglas und Belfast in Nordirland bzw. Douglas und Liverpool in England eingesetzt. Nach einer Anfangsphase, in der die “Manxman” auf der Tagesabfahrt und die “Ben-my-Chree” weiterhin auf der Nachtabfahrt eingesetzt wird, soll die “Manxman” die “Ben-my-Chree” ersetzen, die in Zukunft als Ersatzschiff dienen soll.

Das Schiff ist 133,25 Meter lang, 25,7 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 14,7 Metern und einen maximalen Tiefgang von 5,60 Meter. Die “Manxman” ist mit 24.161 BRZ / 7.248 NRZ vermessen und verfügt über zwei Fahrzeugdecks auf Deck 3 und 5. Das Fahrzeugdeck auf Deck 3 ist über eine Heckrampe zugänglich. Diese kann mit maximal 100 t belastet werden. Auf den Fahrzeugdecks stehen auf 4950 m² bzw. 1350 Spurmeter für 237 Pkw und 75 Lkw bzw. Auflieger zur Verfügung.

Die Einrichtungen für die Passagiere sind auf den Decks 7 und 8 untergebracht. Auf Deck 7 befinden sich unter anderem ein Restaurant und Cafe, auf Deck 8 mehrere Aufenthaltsräume, darunter auch ein Bereich mit Ruhesesseln, sowie 40 Zwei- und Vierbettkabinen, von denen einige über einen Balkon verfügen. Die Kapazität des Schiffes beträgt 949 Passagiere. Die Brücke befindet sich im vorderen Bereich des Schiffes auf Deck 9. Sie ist über die gesamte Breite geschlossen. Zur besseren Übersicht bei An- und Ablegemanövern und dem Navigieren in engen Fahrwassern gehen die Nocken etwas über die Schiffsbreite hinaus.

Das Schiff verfügt über einen Hybridantrieb aus dieselelektrischem und Batterieantrieb. Für die Stromerzeugung stehen zwei Achtzylinder- und zwei Zehnzylinder-Viertakt-Dieselmotoren des Typs Wärtsilä 31 zur Verfügung, die jeweils einen Generator antreiben. Zwei der Generatoren verfügen über eine Scheinleistung von jeweils 5287 kVA, die anderen beiden über jeweils 6608 kVA. Die beiden elektrischen Antriebsmotoren mit jeweils 7850 kW Leistung, die auf zwei Propeller wirken, und das Bordnetz werden von den Generatoren gespeist. Überschüssige Energie kann in Akkumulatoren gespeichert werden und steht bei höherem Energiebedarf sowie für den Hafenbetrieb zur Verfügung. Das Schiff ist mit drei elektrisch mit jeweils 1200 kW Leistung angetriebenen Bugstrahlrudern ausgestattet.

Das Foto zeigt die “Manxman” auf der Überführungsfahrt vor Singapur!  Foto: Andrew Atkinson, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

 

 

Das Fährschiff “Ben-My-Chree”:

 

 

 

Das Fährschiff “Ben-My-Chree” (IMO 9170705, MMSI 234983000, Rufzeichen MXLG6 – )  ist eine Ro-Pax-Fähre der Isle of Man Steam Packet Company. Das Schiff wird auf der Route zwischen Douglas auf der Isle of Man und Heysham in England eingesetzt. Zeitweise verkehrt es auch zwischen Douglas und Birkenhead. Das Schiff wurde unter der Baunummer 971 auf der niederländischen Werft Van der Giessen-De Noord gebaut. Die Kiellegung fand am 28. Oktober 1997, der Stapellauf am 4. April 1998 statt. Die Fertigstellung erfolgte am 3. Juli 1998. Die Baukosten beliefen sich auf 24 Millionen GBP.

Die “Ben-My-Chree” ist 125,5 Meter lang, 23,4 Meter breit, hat eine Seitenhöhe von 8,60 Meter und einen maximalen Tiefgang von 5,60 Meter. Sie ist mit 12.504 BRZ / 3.751 NRZ  vermessen.  Das Schiff verfügt über zwei Ro-Ro-Decks, das untere, geschlossene Ro-Ro-Deck, das auf den Hauptdeck liegt, und das darüberliegende, teilweise offene Ro-Ro-Deck. Insgesamt stehen 1.235 Spurmeter für 275 PKW zur Verfügung. Das Schiff war zunächst für 500 Passagiere zugelassen. Aus Platzgründen waren jedoch maximal rund 350 Passagiere während einer Überfahrt an Bord. Anfang 2004 wurde das Schiff insbesondere im Bereich der Aufbauten umgebaut und dabei weitere Passagierbereiche eingebaut. Die Passagierkapazität erhöhte sich dadurch auf über 600 Personen. Für 80 Passagiere stehen Vierbettkabinen zur Verfügung. Weiterhin sind Ruhesessel verfügbar. Die Besatzung besteht aus maximal 22 Personen.

Der Antrieb des Schiffes erfolgt durch zwei Caterpillar-Dieselmotoren (Typ: MaK 9M32) mit jeweils 4.320 kW Leistung. Die Motoren wirken über Untersetzungsgetriebe auf zwei Verstellpropeller. Die Geschwindigkeit des Schiffes ist mit 19 Knoten angegeben. Das Schiff ist mit zwei Bugstrahlrudern ausgestattet. (Text teilweise aus Wikipedia)

Foto: Rept0n1x, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

 

Availability Calendar

Add Reviews & Rate

Your email is safe with us.

Your rating for this listing :
Rating images

Claim listing: Großbritannien – Steam Packet: Douglas (Isle of Man) – Heysham

Reply to Message

Sign In ferriesworldwide.de

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password